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BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre mit interkultureller Qualifikation (B.A.) Studiengang Betriebswirtschaftslehre - Internationale BA/Darmstadt (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Credits beim Praxispartner 35
Interdisziplinarität keine Angabe
Schlüsselkompetenzen

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang 7/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 3/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 2/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 2/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote keine Angabe
Dualer Studienverlauf: Ansprechpersonen akademische Ansprechperson; organisatorische und fachliche Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle Praxisphasenberichte (jedes Semester)
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung zeitl. Abstimmung von Theoriephase und Praxisphase im Ausbildungsplan obligatorisch festgehalten, Ausbildungsinhalte beim Praxispartner obligatorisch vorgegeben
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen ausschließlich dual Studierende im Studiengang
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren es gibt sowohl ein Auswahlverfahren von der Hochschule als auch vom Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Vergütung die durchschnittlich gezahlte monatliche Vergütung für Studienanfänger im 1. Semester lag über dem maximalen Bafög-Betrag
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten Der Vertrag ist zeitlich begrenzt, beinhaltet jedoch eine Verlängerungsoption; Die Bezahlung erfolgt durchgängig; Es existieren Standards für die Vertragsmodalitäten

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 275
Studienanfänger:innen pro Jahr 106
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 5,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Es handelt sich um einen dualen Studiengang im Modell der "geteilten" Woche (20 Std. Studium / 20 Std. Tätigkeit im Betrieb). Hieraus resultiert eine sehr enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Zusätzlich liegt in diesem Studiengang ein Fokus auf der interkulturellen Ausrichtung und einer umfassenden Sprachausbildung (Englisch oder Spanisch) mit einem Sprachaufenthalt während des dritten Semesters.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    Praxispartner vertreten in Gremien zur Qualitätssicherung, Gremien auf Studiengangsebene; 20% Praxispartneranteil in den Gremien, Praxispartner haben in den Gremien nur beratende Funktion, Mitwirkung des Praxispartners in der Lehre nicht vorgesehen
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Die Betreuung der Studierenden beginnt mit der Einführungsveranstaltung zum Studium. Mind. ein Mal/Semester: Gespräche der Studierenden mit der Wiss. Studienortleitung, der Studienverwaltung und -beratung. Darüber hinaus besteht der Grundsatz: Lehrende und Verwaltungsmitarbeiter sind für die Studierenden immer ansprechbar. Praxisbetriebe setzen die sich an den Studienverläufen orientierenden Ausbildungsrahmenpläne semesterbezogen um. Regelm. Praxispartnertreffen sind Grundlage der Qualitätssicherung am Lernort Praxisbetrieb.
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Soziale Dienste und Hilfen (i.d.R. freigemeinnützige Träger) aus den Bereichen: Kinder- und Jugendhilfe, Hilfen für Menschen mit Behinderung, Schulsozialarbeit, Eingliederungshilfen n. SGB XII, Flüchtlingshilfe, Alten- und Pflegeheime
  • Außercurriculare Angebote
    Mentoren-/Lotsenprogramm für Erstsemester, Get Togethers, Freizeitaktivitäten am Studienort. Die iba unterstützt soziales Engagement außerhalb des Studiums durch "Social Credits".
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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