1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftspsychologie
  5. BSP Berlin (priv.)
  6. Fakultät Business und Management
  7. Sportpsychologie (M.Sc.)
Ranking wählen
Wirtschaftspsychologie, Studiengang

Sportpsychologie (M.Sc.) Fakultät Business und Management - BSP Berlin (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Praxiselemente im Studiengang 10 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 40 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 34
Studienanfänger:innen pro Jahr 14
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Geschlechterverhältnis 56:44 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung
Zulassungsvoraussetzungen Bachelor in Wirtschaftspsychologie oder einschlägiges Bachelorstudium im Fachbereich Psychologie oder Sportwissenschaft, human-geisteswissenschaftliche Fächer mit Studienanteilen in Beratung und Erfahrungen und Bezügen zum Sport

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Ganzheitliche Kompetenzen aus Psychologie, Sportwissenschaft und Management für wissenschaftlich fundierte Beratung im Sport; Fokus auf Coaching, Teamführung und Organisationsentwicklung im Sport; Coaching-Projekte mit Kooperationspartnern; Praxisphase ins Studium integriert; Angebot Doppel-Masterabschluss: in einem weiteren Jahr zusätzlichen Masterabschluss in Medienpsychologie oder Wirtschaftspsychologie erlangen.
  • Außercurriculare Angebote
    Kamingesprächsreihe "Fireside Chat" mit renommierten Praktikern, Start-up-Workshops, Gründer Campus, Hochschulübergreifender Wettbewerb "Future of Education", International Career Day, diverse Angebote des Career Centers (z.B. Design Thinking, Scrum, Rhetorik, Mindfulness), Salon Karrierewege (Talk mit Absolventen über Praxiseinstieg), Alumni Netzwerk Veranstaltungen der Alumni Association, Zukunftswerkstatt, Kongresse, Exkursionsreisen im In- und Ausland.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren