1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftspsychologie
  5. HMKW/Berlin (priv.)
  6. Fachbereich Psychologie
  7. Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Ranking wählen
Wirtschaftspsychologie, Studiengang

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.A.) Fachbereich Psychologie - HMKW/Berlin (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, voll- oder teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Praxiselemente im Studiengang 24 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 30 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 156
Studienanfänger:innen pro Jahr 37
Absolvent:innen pro Jahr 54
Abschlüsse in angemessener Zeit 61,7 %
Geschlechterverhältnis 37:63 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 21,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,5 %
Auslandsaufenthalt keine Angabe
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 0/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Hochschulinternes Auswahlverfahren
Zulassungsvoraussetzungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 11/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang baut sich auf aus den Bereichen Querschnittskompetenzen, fachübergreifend mit Wahlpflichtmodulen, Psychologische Grundlagenfächer, breite stark anwendungsorientierte Methodenausbildung mit einer Projektlehrveranstaltung in jedem Semester (außer Praxissemester). Medienpsychologie mit einem Einführungsmodul und vier Vertiefungsmodulen, Wirtschaftspsychologie mit einem Einführungsmodul und vier Vertiefungsmodulen.
  • Außercurriculare Angebote
    Projektwoche in den Semester 3 und 4: Projektlehrveranstaltung mit Praxispartnern aus der Wirtschaft. Weitere Projektlehrveranstaltungen in den Semestern 1, 2 und 6. Sprachkurse, Science Slams, Lange Nacht der Wissenschaften. Open Day der Psychologie.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren