1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftspsychologie
  5. HMKW/Berlin (priv.)
  6. Fachbereich Psychologie
  7. Medien- und Wirtschaftspsychologie dual (B.A.)
Ranking wählen
Wirtschaftspsychologie, Studiengang

Medien- und Wirtschaftspsychologie dual (B.A.) Fachbereich Psychologie - HMKW/Berlin (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Präsenzstudiengang, voll- oder teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 8 Semester
Credits insgesamt 210
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 35
Studienanfänger:innen pro Jahr 12
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Geschlechterverhältnis 40:60 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 14,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,5 %
Auslandsaufenthalt keine Angabe
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 0/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus keine Angabe
Zulassungsvoraussetzungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Ist im Grundsatz aufgebaut wie der klassische B.A., kombiniert ihn aber mit einer verlängerten Praxisphase (12-18 Monate) und einer Berufsausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Marketingkommunikation (IHK).
  • Außercurriculare Angebote
    Projektwoche in den Semester 3 und 4: Projektlehrveranstaltung mit Praxispartnern aus der Wirtschaft. Weitere Projektlehrveranstaltungen in den Semestern 1, 2 und 6. Sprachkurse, Science Slams, Lange Nacht der Wissenschaften. Open Day der Psychologie.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren