BWL,
Studiengang
BWL - Handel & Handwerk (B.A.) Fakultät Wirtschaft - DHBW Heilbronn
Duales Studium
Internationale Ausrichtung
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsIm Studiengang BWL-Handel stehen neben BWL-Fächern wie Rechnungswesen, Marketing und Personal auch Sortimentspolitik, Consumer Research, Ressourcen- und Qualitätsmanagement sowie das Supply Chain Management im Fokus. Neben den Wahlmöglichkeiten der Schwerpunkte im Handel Konsumgüterhandel, Fashion Management, Logistik und Digitaler Handel, stehen den Studierenden eine moderne Lernumgebung, eine hochmoderne Bibliothek "LIV" mit 24-Stunden Service, eine State-of-the-Art Laborlandschaft "Sensoricum" sowie eine Lehrfirma "Culinary Coffee" zur Verfügung.
-
Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen StudiumPraxispartner vertreten in Gremien zur Qualitätssicherung, Gremien auf Hochschulebene, Gremien auf Fachbereichsebene, Gremien auf Studiengangsebene; 50% Praxispartneranteil in den Gremien, Praxispartner sind in den Gremien stimmberechtigt, Mitwirkung des Praxispartners in der Lehre vorgesehen
-
Dualer Studienverlauf: Betreuung LernorteAls Besonderheiten am Lernort der DHBW Heilbronn sind neben einer modernen Lernumgebung insb. die mit drei weiteren Hochschulen gemeinsam betriebene hochmoderne Bibliothek "LIV" mit 24-Stunden Service zu nennen. Zudem existiert eine State-of-the-Art Laborlandschaft "Sensoricum" sowie eine Lehrfirma "Culinary Coffee". Studiert wird in einem durchgängigen Kleingruppenkonzept, das eine intensive und praxisorientierte Betreuung durch die Studiengangsleiter, die weiteren Professoren und externe Dozenten aus der Wirtschaft ermöglicht.
-
Dualer Studienverlauf: BranchenZugeordnete Branchen im Studiengang BWL-Handel sind zum einen die komplette Handelsbranche, bei denen ein wichtiger Part der Lebensmitteleinzelhandel darstellt. Daneben sind weitere wichtige Partner der Onlinehandel sowie der stationäre Non-Food-Handel, darunter der Textilhandel, die Möbel-, Bau- und Gartenmärkte sowie die angegliederte Logistik.
-
Außercurriculare AngeboteHervorzuheben im außercurricularen Angebot sind Exkursionen zu innovativen Handelskonzepten und Betriebsbesichtigungen bei bedeutenden Dualen Partnern, die Teilnahme und Mitwirkung an Fachveranstaltungen des Handelsverbands und wichtigen Handelsmessen, Unternehmensplanspiele abseits des Campus, Sensorik-Panel, Studium Generale, Angebote der aim (Akademie für innovative Bildung) fakultativ.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot