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BWL, Studiengang

BWL - Food Management (B.A.) Fakultät Wirtschaft - DHBW Heilbronn


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Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Vollzeit-Präsenzstudiengang, praxisintegrierend
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 210
Credits beim Praxispartner 48
Interdisziplinarität keine Angabe
Schlüsselkompetenzen Eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen, 15 Credits erwerbbar

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang 9/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 3/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 3/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 3/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote 86,5 %
Dualer Studienverlauf: Ansprechpartner akademische Ansprechperson; organisatorische und fachliche Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle Outcome-Kontrolle in Form von gemeinsamen Prüfungen/Veranstaltungen
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung zeitl. Abstimmung von Theoriephase und Praxisphase im Ausbildungsplan obligatorisch festgehalten, Ausbildungsinhalte beim Praxispartner obligatorisch vorgegeben
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen ausschließlich dual Studierende im Studiengang
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren die Studierende werden ausschließlich durch den Praxispartner ausgewählt
Dualer Studienverlauf: Vergütung die durchschnittlich gezahlte monatliche Vergütung für Studienanfänger im 1. Semester lag in der Größenordnung des maximalen Bafög-Betrag
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten Der Vertrag ist zeitlich begrenzt, beinhaltet jedoch eine Verlängerungsoption; Die Bezahlung erfolgt durchgängig; Es existieren Standards für die Vertragsmodalitäten

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 299
Studienanfänger pro Jahr 97
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Geschlechterverhältnis 37:63 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt keine Angabe
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Außerhalb des Vergleichs, da weiterbildendes/berufsbegleitendes/duales Studienprogramm

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang BWL-Food Management bietet Betriebswirtschaft für die Lebensmittelbranche "BWL plus". Neben den klassischen BWL-Fächern, stehen die LM-Wertschöpfungskette, Ernährungswissenschaften, Psychologie und Soziologie der Ernährung, Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement, Sensorik und Produktentwicklung, Warenkunde, Kulinaristik, Marktforschung und Marketing in der LM-Branche, Lebensmittelrecht und Verbraucherschutz im Fokus. Eine breit angelegte Ausbildung zur Fach- und Führungskraft in der Lebensmittelbranche. Zur Verfügung stehen eine hochmoderne Bibliothek sowie Laborlandschaft.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    Praxispartner vertreten in Gremien zur Qualitätssicherung, Gremien auf Hochschulebene, Gremien auf Fachbereichsebene, Gremien auf Studiengangsebene; 50% Praxispartneranteil in den Gremien, Praxispartner sind in den Gremien stimmberechtigt, Mitwirkung des Praxispartners in der Lehre vorgesehen
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Als Besonderheiten am Lernort der DHBW Heilbronn sind neben einer modernen Lernumgebung insb. die mit drei weiteren Hochschulen gemeinsam betriebene hochmoderne Bibliothek "LIV" mit 24-Stunden Service zu nennen. Zudem existiert eine State-of-the-Art Laborlandschaft "Sensoricum", eine Lehrfirma "Culinary Coffee" sowie ein eigener Weinkeller für die Studierenden. Studiert wird in einem durchgängigen Kleingruppenkonzept, das eine intensive und praxisorientierte Betreuung durch die Studiengangsleiter, die weiteren Professoren und externe Dozenten aus der Wirtschaft ermöglicht.
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Lebensmittelbranche "Vom Acker bis zum Teller", Landwirtschaft, Lebensmittelimport und -export, Lebensmittelbe- und -verarbeitung, Lebensmittelgroß- und -einzelhandel, Direktvermarkter, Lebensmittelhandwerk, Einzel- und Systemgastronomie, Hotellerie, Getränkebranche, Dienstleister, Zertifizierer, etc.
  • Außercurriculare Angebote
    Hervorzuheben im außercurricularen Angebot sind Exkursionen und Betriebsbesichtigungen, die Teilnahme und Mitwirkung an Fachveranstaltungen und Symposien, eine „große“ Exkursion (eine Woche) zu/mit Partnerhochschulen und Betrieben im europäischen Ausland, Sensorik-Panel, Studium Generale, Angebote der aim (Akademie für innovative Bildung) fakultativ.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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