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BWL, Studiengang

Online-Medien-Management (B.A.) Fakultät Information und Kommunikation - HdM Stuttgart


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Informatik (30), Medientechnologie und Medienproduktion (20)
Praxiselemente im Studiengang 26 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 35 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 35 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen, 15-25 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 250
Studienanfänger:innen pro Jahr 77
Absolvent:innen pro Jahr 50
Abschlüsse in angemessener Zeit 77,8 %
Geschlechterverhältnis 40:60 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 20,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 38 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Ausbildung international orientierter Online-Medien-Spezialisten für das Management von Online-Medien und deren Plattformen; Vermittlung von interdisziplinären Kenntnissen aus den Bereichen Digital Marketing & Web Analytics, Online-Technologien und Digital Content Creation; Integration aktueller Trendthemen der Wirtschaft/Technologie, wie Digitale Transformation, Data-Driven Marketing, AR/VR, AI; Hohe Projektorientiertung der Ausbildung (mind. 35 ECTS); Internationale Ausrichtung mit Vielzahl an Partnerhochschulen; Schlüsselkompetenzausbildung im Umfang von 15 ECTS.
  • Außercurriculare Angebote
    3-tägiger Kick-Off-Workshop (offsite) zu Beginn des Studiums; Hochschuleigener Karrieremarktplatz; Firmenexkursionen mit Fachvorträgen und Life-Cases (z.B. New Age Storytelling, Virtual Reality, Blockchain usw.); Integriertes Consulting-Modul in Kooperation mit Unternehmen; Networking-Events mit Praxispartnern; Soziale Veranstaltungen (Kaminabende mit Praxispartnern, Sportevents, Grillabende usw.); Studentisches Mentoring-Programm; Buddy-Programm für internationale Gaststudierende.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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