1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftspsychologie
  5. HS Rhein-Waal/Kamp-Lintfort
  6. Fakultät Kommunikation und Umwelt
  7. International Management and Psychology (M.Sc.)
Ranking wählen
Wirtschaftspsychologie, Studiengang

International Management and Psychology (M.Sc.) Fakultät Kommunikation und Umwelt - HS Rhein-Waal/Kamp-Lintfort


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Praxiselemente im Studiengang 15 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 10 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 82
Studienanfänger:innen pro Jahr 37
Absolvent:innen pro Jahr 22
Geschlechterverhältnis 24:76 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 30,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 0/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 15 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen Bachelor in Wirtschaftspsychologie oder: Arbeits- und Organisationspsychologie, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften (BWL/VWL) mit sozial- bzw. verhaltenswissenschaftlichem Schwerpunkt

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Interdisziplinäre Verknüpfung von Psychologie und Wirtschaftswissenschaften in fast jedem Modul; Internationale Ausrichtung (rein englischsprachig); kurze Studiendauer (3 Semester); Betonung interkultureller Aspekte (Arbeiten in multinationalen Teams, Führungsunterschiede im internationalen Kontext, Globale virtuelle Teams); Gleichwertige Betonung von Anwendungs- und Forschungsorientierung; Forschungsprojekte in realen Unternehmen ; Förderung von Problemlösekompetenzen in komplexen Entscheidungssituationen.
  • Außercurriculare Angebote
    Praxissemesterbörse, Networking Events, Case Challenges, Praxisvorträge, Exkursionen, Projekte im FabLab.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren