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Studiengangsprofil
Im Ranking

Wirtschaftspsychologie

Bachelor of Science
Darmstadt
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor of Science
  • Sachgebiet(e): Psychologie
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Darmstadt
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Wirtschaftspsychologie im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
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Hochschulstandort
Hochschule Darmstadt
Schöfferstraße 3
64295 Darmstadt
Tel: 06151 533-5000
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Wirtschaftspsychologie studiere?

Beim Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Science

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Psychologie.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Wirtschaftspsychologie angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Darmstadt angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Darmstadt angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Wirtschaftspsychologie zu studieren?

Für das Studium des Fachs Wirtschaftspsychologie gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Wirtschaftspsychologie sind:

Schwerpunkte:
Arbeit, Organisation und Personal, Markt, Konsumenten und Medien, Umwelt und Nachhaltigkeit

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
siehe h-da.de/termine
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
Hochschulwechsler:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
Hochschulwechsler:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
Hochschulwechsler:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
Hochschulwechsler:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen

Sommersemester
Vorlesungszeit:
siehe h-da.de/termine
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
Hochschulwechsler:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
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Hochschulwechsler:
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International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
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Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
Hochschulwechsler:
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International Studierende aus der Europäischen Union:
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International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
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Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
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Hochschulwechsler:
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International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
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Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
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Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Arbeit, Organisation und Personal, Markt, Konsumenten und Medien, Umwelt und Nachhaltigkeit

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
siehe h-da.de/termine
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
Hochschulwechsler:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
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Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
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Hochschulwechsler:
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International Studierende aus der Europäischen Union:
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International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
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Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
Hochschulwechsler:
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International Studierende aus der Europäischen Union:
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International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
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Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
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Hochschulwechsler:
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International Studierende aus der Europäischen Union:
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International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
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Sommersemester
Vorlesungszeit:
siehe h-da.de/termine
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
Hochschulwechsler:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
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Hochschulwechsler:
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International Studierende aus der Europäischen Union:
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International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
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Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
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Hochschulwechsler:
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International Studierende aus der Europäischen Union:
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International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
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Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
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Sonstiges

Studienbeitrag (Bemerkung):
keine Studienbeiträge in Hessen

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
240
Geschlechterverhältnis
23 % männlich
77 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
55
Absolvent:innen pro Jahr
62

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
15.4 %

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Psychologische Grundlagenfächer
27
32
Empirische Methoden
32
37
Wirtschaftspsychologische Anwendungsfächer
45
50
Wirtschaftsbezogene Fächer
30
35
Praxisphase (Praktika/Praxisprojekte)
15
35

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Praxiselemente im Studiengang
12 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 20 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Der Bachelor Wirtschaftspsychologie an der h_da versteht sich als psychologischer Studiengang und beinhaltet daher einen vergleichsweise hohen Anteil psychologischer Grundlagen- und Anwendungsfächer und empirischer Methoden (sowohl quantitativ als auch qualitativ). Ergänzend zu den klassischen wirtschaftspsychologischen Studienschwerpunkten "Arbeit, Personal und Organisation" und "Markt, Konsumenten und Medien" kann auch der innovative Schwerpunkt "Umwelt und Nachhaltigkeit" gewählt werden; durch die Kombination von zwei Studienschwerpunkten erlangen die Studierenden ein individuelles Profil.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
3 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
320
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
7.6 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Die Studierenden wählen im Studium zwei Studienschwerpunkte mit unmittelbarem Berufsfeldbezug. Ergänzend absolvieren sie im 4.-5. Semester jeweils zwei zweisemestrige wirtschaftspsychologische Projekte, in denen sie in Projektteams (überwiegend in Kooperation mit externen Auftraggeber*innen) aktuelle Problemstellungen aus der Berufspraxis oder der anwendungsbezogenen Forschung bearbeiten. Daran schließt sich direkt die dreimonatige Praxisphase sowie die Bachelorarbeit an, welche oftmals auch in Kooperation mit Unternehmen, Organisationen oder Forschungseinrichtungen angefertigt wird.

Besonderheiten in der Lehre

Die Wirtschaftspsychologie-Studiengänge an der h_da verstehen sich als psychologische Studiengänge und beinhalten daher einen vergleichsweise hohen Anteil psychologischer Grundlagen- und Anwendungsfächer und empirischer Methoden (sowohl quantitativ als auch qualitiativ). Ergänzend zu den klassischen wirtschaftspsychologischen Schwerpunkten "Arbeit, Organisation und Personal" und "Markt, Konsumenten und Medien" kann auch der innovative Schwerpunkt "Umwelt und Nachhaltigkeit" gewählt werden. Durch die Kombination von zwei Studienschwerpunkten erlangen die Studierenden ein individuelles Profil.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Vortrag und Infostand (bzw. Online-Beitrag) an der Hochschul- und Berufsinformationsmesse "hobit"; Veranstaltung von Informationstagen ("match_day", "mach_das") an der Hochschule bzw. online organisiert durch die Hochschule. Diverse ganzjährig angebotene Workshops zur Studienberatung und Studienorientierung der Studienberatung der Hochschule. Studentische Studienberater*innen in den Studiengängen.

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Zentrale Erstsemesterbegrüßung; Einführungswoche durch studentische Tutor*innen im Studiengang; Erstsemester-Mentoring (regelmäßiges Angebot für alle Erstsemester; im Stundenplan fest verankert); Beratung zu Auslandsstudium, Auslandsemestern, Stipendien; Beratungsangebote und Veranstaltungen speziell für internationale Studierende.

Orientierungsangebote von Unternehmen

Karrieremesse meet@h-da (CareerCenter der Hochschule); Bewerbertraining und -beratung (CareerCenter der Hochschule).

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Zentrale Erstsemesterbegrüßung; Einführungswoche durch studentische Tutor*innen im Studiengang; Erstsemester-Mentoring (regelmäßiges Angebot für alle Erstsemester; im Stundenplan fest verankert); Beratung zu Auslandsstudium, Auslandsemestern, Stipendien; Beratungsangebote und Veranstaltungen speziell für internationale Studierende., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie kooperiert in Forschung und Lehre mit Hochschulen im Ausland, z.B. Norwegen, Schweden, England und Kolumbien. Professor*innen dozieren an Hochschulen im Ausland und beteiligen sich an internationalen Forschungsinitiativen. Im Rahmen dieser Kooperationen absolvieren auch Studierende der Wirtschaftspsychologie Auslandsaufenthalte, z.B. Forschungspraktika und Teilnahme an Fachkongressen.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule Luzern, Blekinge Instistute of Technology

Besonderheiten in der Ausstattung

Der Studiengang verfügt über: EDV-Labor: 36 PC-Arbeitsplätze mit SPSS und MaxQda; Unipark-Lizenz und Limesurvey für Online-Befragungen; zwei Experimentallabore: je 4 PC-Arbeitsplätze mit SPSS und E-Prime für z.B Reaktionszeitexperimente, 2 Virtual-Reality Brillen; Testothek mit über 80 verschiedenen Testverfahren (viele in mehrfacher Ausführung); Materialsammlung mit vielfältigen Instrumenten zur Untersuchung von Organisations-, Team- und Arbeitsprozessen; Alterssimulationsanzüge; Geräte und Software für die Durchführung von Interviews (Diktiergeräte/ Transkripionssoftware/ Fußpedale)

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Die wirtschaftspsychologischen Studiengänge an der h_da verfügen über ein eigenes Forschungsinstitut (DIWiP - Darmstädter Institut für Wirtschaftspsychologie) mit der Möglichkeit zur Publikation von Forschungsergebnissen. Es bestehen Forschungskooperationen mit anderen Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen. In den wirtschaftspsychologischen Projekten im 4.-5. Semester im Bachelor und im 3. Studiensemester im Master haben die Studierenden die Möglichkeit, aktiv an laufenden Forschungsprojekten und Forschungsschwerpunkten des Studiengangs und Fachbereichs mitzuarbeiten.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Das Career Center der Hochschule Darmstadt bietet Initialberatung zur Gründung und monatliche Gründersprechstunden an. Zudem werden Gründungs-Inkubatoren ("Brutkästen") an der Hochschule in Darmstadt und Dieburg angeboten. Diese beiden Großraumbüros verfügen über aktuell je 15 Arbeitsplätze mit Internet, Telefonen, Drucker-Kopierer-Scanner-Fax-Kombigerät sowie einer Kaffeeküche.

Sonstige Besonderheiten

An der h_da gibt es die Möglichkeit am Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften zu promovieren

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Darmstadt
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 37 Studierenden des Studiengangs Wirtschaftspsychologie (B.Sc.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Interdisziplinäre Abstimmung   S
Wie gut ist die Lehre in den Bereichen Wirtschaft und Psychologie miteinander abgestimmt?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Fachspezifische Ausstattung   S
Ist der Fachbereich mit Testothek, Experimentallabor sowie Statistik- und Befragungssoftware ausgestattet?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase   S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Wirtschaftspsychologie
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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