1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. UE/Berlin (priv.)
  6. Fachbereich Wirtschaft
  7. Business and Management Studies (B.Sc.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Business and Management Studies (B.Sc.) Fachbereich Wirtschaft - UE/Berlin (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 16 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 30 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika
Schlüsselkompetenzen Eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen, 9 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 117
Studienanfänger:innen pro Jahr 58
Absolvent:innen pro Jahr 5 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da <10 Absolventen / Jahr
Geschlechterverhältnis 62:38 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 82,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 9/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Kompaktes, praxisnahes Studium, kleine Studiengruppen; direkter und persönlicher Bezug zu Dozent(inn)en und Professor(inn)en; integriertes Auslandssemester bzw. -praktikum; mehrere Semester Wirtschaftsenglisch, ergänzend werden optionale Sprachkurse angeboten; integrierte Praktika; enge Verknüpfung mit Unternehmen (Mittelstand und international agierende Konzerne) ermöglicht den Aufbau eines praktischen Erfahrungshorizontes; Förderung des Unternehmergedankens (Entrepreneurship).
  • Außercurriculare Angebote
    Projekte mit Unternehmen inner- und außerhalb der Curricula und studentische Initiativen ermöglichen die direkte Umsetzung der Vorlesungsinhalte. Studierende haben in der Founder´s Garage die Möglichkeit, ihre Gründungsideen umzusetzen und erhalten hierbei Mentoring. Das Career Center organisiert verschiedene Veranstaltungen vom Bewerbungstraining, über Jobmessen bis zu Unternehmenspräsentationen, bei dem das Netzwerken zwischen Studierenden und Unternehmer(inne)n fester Bestandteil ist.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren