1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. UE/Berlin (priv.)
  6. Fachbereich Wirtschaft
  7. International Sport & Event Management (M.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

International Sport & Event Management (M.A.) Fachbereich Wirtschaft - UE/Berlin (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 10 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika
Schlüsselkompetenzen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 49
Studienanfänger:innen pro Jahr 25
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 82,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 9/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Kompaktes, praxisnahes Studium, kleine Studiengruppen; direkter und persönlicher Bezug zu Dozent(inn)en und Professor(inn)en; integriertes Auslandssemester; optionales Auslandssemester an der Real Madrid School, optionale Sprachkurse werden angeboten; integrierte Praktika obligatorisch; enge Verknüpfung mit Unternehmen (Mittelstand und international agierende Konzerne) ermöglicht den Aufbau eines praktischen Erfahrungshorizontes; Förderung des Unternehmergedankens (Entrepreneurship).
  • Fachliche Schwerpunkte
    Sechs inhaltliche Säulen: International Sport Management, International Event Management, Business Administration, Marketing & Sales, HR & Corporate Development, general Skills. Neben klassischen betriebswirtschaftlichen Fächern wird eine Vielzahl an Kreativitäts- und Führungskompetenzen trainiert, ebenso wie sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und effiziente Selbstorganisation
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Escuela Universitaria Real Madrid
  • Außercurriculare Angebote
    Durch die vielen Kooperationen mit professionellen Sportvereinen und Unternehmen haben die Studenten die Möglichkeit, den Markt praxisnah kennenzulernen. Das Career Center organisiert verschiedene Veranstaltungen vom Bewerbungstraining, über Jobmessen bis zu Unternehmenspräsentationen, bei dem das Netzwerken zwischen Studierenden und Unternehmer(inne)n fester Bestandteil ist.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren