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Wirtschaftspsychologie, Studiengang

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) Studiengang Interkulturelle Wirtschaftspsychologie - HS Hamm-Lippstadt/Hamm


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Praxiselemente im Studiengang 16 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 30 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 60 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 797
Studienanfänger:innen pro Jahr 190
Absolvent:innen pro Jahr 10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht durchgängig mind. 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 24:76 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 50,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 175 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Studierenden haben die Möglichkeit ab dem 6. Semester zwischen drei Schwerpunkten zu wählen und im 7. Semester einen weiteren thematischen Schwerpunkt zu vertiefen. Ein starker Fokus liegt auf der guten methodischen Ausbildung der Studierenden, der praxis- und forschungsorientierten Lehre mit neuartigen Lehrformaten wie Nudge-Nights und der Einbeziehung von Praxisvertretern z.B. durch Vorträge.
  • Außercurriculare Angebote
    Außercurriculare Angebote werden mit den Studierenden konzeptioniert/weiterentwickelt, um das studentische Engagement zu fördern. Mit der Universität Bradford erfolgt seit 2017 ein regelmäßiger Studierendenaustausch, der den kulturellen Austausch und das soziale Engagement der Studierenden in den Fokus nimmt. 2019 waren Studierende aus Bradford mit HSHL-Studierenden als freiwillige Helfer(innen) bei den Special Olympics in NRW für Menschen mit geistiger/mehrfacher Behinderung aktiv. Die Initiative Stud.Int fördert den interkulturellen Dialog mit Geflüchteten, z.B. Aktivitäten, Sprechstunden.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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