1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftspsychologie
  5. HS Fresenius/Köln (priv.)
  6. Fachbereich Wirtschaft und Medien
  7. Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ranking wählen
Wirtschaftspsychologie, Studiengang

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) Fachbereich Wirtschaft und Medien - HS Fresenius/Köln (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Praxiselemente im Studiengang 6 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 12 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 87
Studienanfänger:innen pro Jahr 39
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Geschlechterverhältnis 22:78 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen Bachelor in Wirtschaftspsychologie oder: Wirtschaftswissenschaftliche sowie psychologische Bachelorabschlüsse, sofern eine entsprechende Zulassungsprüfung erfolgreich absolviert wird, um ein konsekutives Masterstudium sicherzustellen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Wirtschaftspsychologie wird im Sinne einer eigenständigen Disziplin verstanden (nicht Psychologie + BWL); Hohe Employability, auch durch ein großes Alumni-Netzwerk und viele Kontakte; Kooperationen mit renommierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen; Lehre durch gefragte Experten; Anerkennung durch den BDP (Bund Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.); Durch den Wissenschaftsrat bestätigte Forschungsstärke; Frühe Einbindung der Studierenden in Forschungs- und Praxisprojekte; Abwechslungsreiche Prüfungsformen: Klausuren, Projektberichte, Präsentationen, Hausarbeiten.
  • Außercurriculare Angebote
    CAREER SERVICE; Konzept Zukunft entwickeln: Betreuung vom 1. Semester an, bis über das Studium hinaus; Kooperationspartner Köln: ca. 200 Praxispartner; Praxisvernetzung; Career Day; Career Talk – Erfahrungsaustausch zwischen Studierenden, Alumni und Praxispartnern; Alumni Netzwerk; Ludwig Fresenius Talent Netzwerk (Hackathon, Case Challenges); Mentoring-Programm (Netzwerk zwischen Alumni und Studierenden); Enactus Team der Hochschule Fresenius (Soziales Projekt); Workshops: Hard Skills, Soft Skills, Individuelle Bewerbungsberatungen. SPRACHKURSE: Englisch, Französisch.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren