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Soziale Arbeit, Studiengang

Sozialpädagogik, Management & Business Coaching (B.A.) Studiengang Sozialpädagogik & Management - Internationale BA/Darmstadt (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Vollzeit-Präsenzstudiengang mit integrierter Praxisphase oder -Semester
Regelstudienzeit 8 Semester
Credits insgesamt 240
Credits beim Praxispartner 35
Praxiselemente im Studiengang
Geländeexkursionen keine

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang 7/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 3/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 2/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 2/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote keine Angabe
Dualer Studienverlauf: Ansprechpersonen akademische Ansprechperson; organisatorische und fachliche Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle Praxisphasenberichte (jedes Semester)
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung zeitl. Abstimmung von Theoriephase und Praxisphase im Ausbildungsplan obligatorisch festgehalten, Ausbildungsinhalte beim Praxispartner obligatorisch vorgegeben
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen ausschließlich dual Studierende im Studiengang
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren es gibt sowohl ein Auswahlverfahren von der Hochschule als auch vom Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Vergütung die durchschnittlich gezahlte monatliche Vergütung für Studienanfänger im 1. Semester lag über dem maximalen Bafög-Betrag
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten Der Vertrag ist zeitlich begrenzt, beinhaltet jedoch eine Verlängerungsoption; Die Bezahlung erfolgt durchgängig; Es existieren Standards für die Vertragsmodalitäten

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 44
Studienanfänger:innen pro Jahr <10
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 30:70 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 100,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Indikator wird für duale Studiengänge nicht berechnet

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Es handelt sich um einen dualen Studiengang im Modell der "geteilten" Woche (20 Std. Studium/20 Std. Tätigkeit im Betrieb). Hieraus resultiert eine sehr enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Zudem ist der Studiengang in enger Zusammenarbeit und Kooperation mit dem renommierten Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) konzipiert worden. Studierende erwerben mit Abschluss des Bachelorstudiengangs die "Interdisziplinäre Coaching-Weiterbildung" zum Junior Coach (iba) (die Weiterbildung ist vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) anerkannt).
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    Praxispartner vertreten in Gremien zur Qualitätssicherung, Gremien auf Studiengangsebene; 20% Praxispartneranteil in den Gremien, Praxispartner haben in den Gremien nur beratende Funktion, Mitwirkung des Praxispartners in der Lehre nicht vorgesehen
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Die Betreuung der Studierenden beginnt mit der Einführungsveranstaltung zum Studium. Mind. ein Mal/Semester: Gespräche der Studierenden mit der Wiss. Studienortleitung, der Studienverwaltung und -beratung. Darüber hinaus besteht der Grundsatz: Lehrende und Verwaltungsmitarbeiter sind für die Studierenden immer ansprechbar. Praxisbetriebe setzen die sich an den Studienverläufen orientierenden Ausbildungsrahmenpläne semesterbezogen um. Regelm. Praxispartnertreffen sind Grundlage der Qualitätssicherung am Lernort Praxisbetrieb.
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Soziale Dienste und Hilfen (i.d.R. freigemeinnützige Träger) aus den Bereichen: Kinder- und Jugendhilfe, Hilfen für Menschen mit Behinderung, Schulsozialarbeit, Eingliederungshilfen n. SGB XII, Flüchtlingshilfe, Alten- und Pflegeheime
  • Außercurriculare Angebote
    Mentoren-/Lotsenprogramm für Erstsemester, Get Togethers, Freizeitaktivitäten am Studienort. Möglichkeit zur Antragsstellung zur Aufnahme in das Netzwerk des renommierten DBVC und dadurch: Qualitätsnachweis durch Zertifizierung als DBVC Mitglied, Partizipation an einem exklusiven Netzwerk mit Dialogkultur, kontinuierliche Qualitätsverbesserung der eigenen Arbeit durch Expertenaustausch, Engagement für die Profession Coaching, Möglichkeit der gemeinsamen Weiterentwicklung des Coaching-Ansatzes, Austausch und Teilnahme an Events.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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