Wirtschaftsinformatik,
Studiengang
Wirtschaftsinformatik - praxisintegriert (B.Sc.) Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit - FH Bielefeld
Duales Studium
Internationale Ausrichtung
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsIm Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik lernen die Studierenden, komplexe organisatorische Probleme der Wirtschafts- und Verwaltungspraxis zu analysieren und mit Hilfe der Informationstechnik zu lösen. Im Detail bedeutet dies, dass sie umfangreiche betriebliche Informationssysteme gestalten und realisieren können, Unternehmen in informationstechnischen Fragestellungen beraten und unterstützen können, als Projektmitarbeiter(innen) erfolgreich und leistungsorientiert Problemstellungen lösen können, darauf vorbereitet sind, in Projekten Leitungs- und Führungsaufgaben zu übernehmen.
-
Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen StudiumPraxispartner vertreten in Gremien zur Qualitätssicherung; Praxispartner haben in den Gremien nur beratende Funktion, Mitwirkung des Praxispartners in der Lehre nicht vorgesehen
-
Dualer Studienverlauf: Betreuung LernorteStudierende werden in einem Coaching-Ansatz auf die jeweiligen Praxisphasen im Unternehmen vorbereitet und währenddessen begleitet. Im Anschluss an die einzelnen Praxisphasen findet ein Feedbackgespräch statt, in dem die erzielten Erkenntnisse reflektiert werden. Während der Praxisphasen gibt es einen festen Betreuer seitens des Unternehmens. Die Praxisphasenbegleitung findet in enger Abstimmung zwischen Hochschullehrer und Unternehmen statt. Der fachliche Betreuer muss mindestens den seitens der Studierenden angestrebten akademischen Grad (Bachelor) oder eine gleichwerte Qualifikation haben.
-
Dualer Studienverlauf: Branchenbranchenübergreifend - keine Einschränkung auf spezifische Branchen
-
Außercurriculare AngeboteEs findet jährlich eine zweitägige Exkursion statt, die allen Studierenden offen steht. Ziele der Exkursion sind Unternehmen, die insbesondere ihre IT-Strategien vorstellen. Ebenfalls jährlich findet das "Transferforum Wirtschaftinformatik" statt. Die Veranstaltung dient dem Austausch zwischen der Wirtschaft und der Hochschule. Etwa 250 Teilnehmer(innen) aus regionalen Unternehmen, Professoren und Studierende nehmen teil.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot