1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. HS Heilbronn
  6. Fakultät Wirtschaft und Verkehr (WV)
  7. Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement und Data Science (M.Sc.)
Ranking wählen
Wirtschaftsinformatik, Studiengang

Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement und Data Science (M.Sc.) Fakultät Wirtschaft und Verkehr (WV) - HS Heilbronn


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Praxiselemente im Studiengang 40 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 15
Studienanfänger:innen pro Jahr 15
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Studiengang im Aufbau

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 15 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte zu wenig Daten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Vermittlung von Managementwissen mit wissenschaftlich fundierten Methoden der BWL und der Wirtschaftsinformatik. Die Kompetenzvermittlung basiert auf 4 Säulen: Informations- & IT-Management, Data Science & datengetriebene Produkte, digitale Geschäftsmodelle & Führung und Wissenschafts- & Forschungsmethoden. Das Informations- und IT-Management stellt Unternehmensdaten zur Verfügung, die durch Methoden der Data Science analysiert werden und in datengetriebene Produkte umgesetzt werden. Die Positionierung datengetriebener Produkte am Markt erfolgt im Rahmen digitaler Geschäftsmodelle.
  • Außercurriculare Angebote
    Für die Studienbeginner wird zum Studienbeginn ein Teambuilding-Event angeboten. Auf Hackathons / Botathons in Zusammenarbeit mit Unternehmen wird explizit hingewiesen und diese wenn möglich auch personell unterstützt. Bei der Firmenkontaktmesse MeetIT wird der direkte Austausch der Studierenden mit Unternehmen unterstützt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren