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Informatik, Studiengang

Künstliche Intelligenz (M.Sc.) Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie - Uni Ulm


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 21/22

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Fach innerhalb der Informatik; Schwerpunkt(e): Theoretische Informatik, Künstliche Intelligenz; Anwendungsbereich(e): Data Science
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden Studienbeginn erst WS 21/22
Studienanfänger:innen pro Jahr Studienbeginn erst WS 21/22
Absolvent:innen pro Jahr im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Master-Studiengang Künstliche Intelligenz ist ein projekt- und praxisorientierter Studiengang, der durch weitgehende Wahlmöglichkeiten sehr flexibel gestaltet ist. Neben Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und generellen Kompetenzen aus der allgemeinen Informatik erlaubt der Vertiefungsbereich eine Spezialisierung in den Bereichen Lernen und Wissen, Planen und Schlussfolgern, Perzeption, Interaktion und Aktion sowie in übergreifenden Konzepten, Methoden und Ansätzen der Künstlichen Intelligenz.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Absolvent*innen sind in der Lage, innovative und qualitativ hochwertige Informatiksysteme im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu konzipieren, zu entwickeln, deren Einsatz kompetent zu begleiten sowie für eine schnelle Umsetzung zu sorgen; Sie treiben die Technologieentwicklung in der Forschung der Künstlichen Intelligenz voran; spezielle Vermittlungsformen beinhalten fachübergreifende Kompetenzen/Fähigkeiten (6 LP)
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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