1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni des Saarlandes/Saarbrücken
  6. Fakultät für Mathematik und Informatik
  7. Data Science and Artificial Intelligence (B.Sc.)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Data Science and Artificial Intelligence (B.Sc.) Fakultät für Mathematik und Informatik - Uni des Saarlandes/Saarbrücken


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 19/20

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Fach innerhalb der Informatik; Schwerpunkt(e): Softwaretechnik, Künstliche Intelligenz; Anwendungsbereich(e): Data Science
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 135 Pflichtcredits aus Informatik, 16 aus Verschiedene Anwendungsfächer zur Wahl

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 153
Studienanfänger:innen pro Jahr 103
Absolvent:innen pro Jahr im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Geschlechterverhältnis 89:11 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 20,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Stärker forschungsorientiert; breites Angebot an Anwendungsfächern; vielfältige Wahlmöglichkeiten im dritten Jahr; kleine Übungsgruppen mit studentischen Tutoren; sehr gute Betreuungsrelation; ab fünftem Semester Veranstaltungen in englischer Sprache; frühe Einbindung in die Forschung und Mitarbeit an praxisrelevanten Projekten unter Anderem durch An-Institute.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung von grundlegenden Methodenkompetenzen für Forschung und Beruf (z.B. Softskill Seminare, Vorträge aus der Praxis, Seminare zum Thema Existenzgründung); kleine Übungsgruppen und studentische Tutoren = Teamarbeit und zielgruppenorientierte Weitergabe von Wissen; Seminar = Ausbildung von Präsentationstechniken und dem gezielten und selbständigen Aneignen von Wissen; Praktika schulen die Fähigkeit, im Team zu arbeiten und komplexe Aufgabenstellungen eigenständig zu bearbeiten (Anwendungsfach); frühe Einbindung in Forschung und Mitarbeit in praxisrelevanten Projekten (auch Ba-Arbeiten).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren