Informatik,
Studiengang
Neurorobotik (M.Sc.) Fakultät für Informatik - TU Chemnitz
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 19/20
Allgemeines
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsSpezifisches Wissens in diesem relativ jungen, aber sehr innovativem Fachgebiet. Vorbild des menschlichen Gehirns und mit Methoden des Maschinellen Lernens werden lernfähige und flexible Robotersysteme realisiert; Übernahme von Aufgaben; Gerade neuronale Netze haben in jüngster Zeit für ein hohes Aufsehen gesorgt und aufgezeigt, welches Wachstumspotential im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) steckt. Konzept Deep Learning; verschachtelter neuronaler Netze; Vorgehensweisen anhand von Trainingsbeispielen automatisiert und zuverlässig.
-
Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigungin jenen Bereichen, in denen Neurokognition bislang eine geringe oder gar keine Rolle gespielt hat, werden Kenntnisse zukünftig verstärkt gebraucht. Hervorragende Berufsaussichten gibt es unter anderem in folgenden Bereichen: Verkehrswesen und Automobilindustrie, Maschinenbau und Elektroindustrie, Entwicklung von KI-Dienstleistungen, Entwicklung autonomer Systeme, Universitäre Forschung.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot