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Mathematik, Studiengang

Mathematik (M.Sc.) Fakultät für Mathematik - TU Chemnitz


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Mathematik, Statistik, Technomathematik, Wirtschafts-/Finanzmathematik, Computational mathematics
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 28
Studienanfänger pro Jahr 14
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit <10
Geschlechterverhältnis 64:36 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 4,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    In diesem viersemestrigen Studiengang sind neben Masterarbeit, Hauptseminar und Nebenfach lediglich vier Module aus mehreren Vorlesungen zu absolvieren, wodurch die Zahl der Prüfungen gering gehalten wird. Hierfür stehen zur Auswahl Funktionalanalysis und partielle Differentialgleichungen, Algebra und Diskrete Mathematik, Geometrie und Analysis, Angewandte Analysis, Numerik und Wissenschaftliches Rechnen, Stochastik, Optimierung, Data Science sowie Finanz- und Wirtschaftsmathematik. Neben klassischen Nebenfächern werden auch Psychologie sowie Sensorik und Kognition angeboten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Mathematikstudium soll die Studierenden für eine spätere berufliche Tätigkeit als Diplommathematiker in wissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Arbeitsbereichen vorbereiten. Dazu gehört insbesondere die Herausbildung wissenschaftlichen Denkens und verantwortungsbewussten Handelns. Die Studierenden sollen dabei universelle Fähigkeiten entwickeln wie Abstraktionsvermögen, exakte Arbeitstechnik, Einfallsreichtum, selbständiges Arbeiten, Kommunikationsvermögen, Kooperationsvermögen sowie aktives und passives Kritikvermögen.

Mehr Informationen zum Standort

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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