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Mathematik, Studiengang

Technomathematik (B.Sc.) Fachbereich 10: Mathematik und Naturwissenschaften - Uni Kassel


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 20/21

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Technomathematik, Computational mathematics
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden <10
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Kasseler Studienprogramm legt großen Wert auf eine breite mathematische Grundlagenausbildung und eine darauf aufbauende anwendungs- und computerorientierte Ausbildung mit umfangreichen Informatik-Anteilen und einem wählbarem Anwendungsschwerpunkt aus Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau und Umweltingenieurwesen. Bereits zu Beginn des Studiums erlernen die Studierenden Techniken der Programmierung und der Benutzung mathematischer Software. Bei der Bachelorarbeit ergibt sich die Möglichkeit, Erfahrungen in interdisziplinären Anwendungsprojekten zu sammeln.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Anwendungsbezug durch verpflichtende Wahl eines Anwendungsschwerpunktes als Nebenfach. Der Anwendungsschwerpunkt bezieht sich auf einen technischen Anwendungsschwerpunkt und Informatik. Programmierkurse, Praktikum außerhalb der Universität und additive Schlüsselkompetenzen verpflichtend im Studienplan. Behandlung anwendungsbezogener Inhalte auch in mathematischen Lehrveranstaltungen und Projektseminaren. Mögliche Einbindung in interdisziplinäre Anwendungsprojekte im Rahmen der Bachelorarbeit.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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