Informatik,
Studiengang
Informatik im Praxisverbund (B.Sc., dual) Fachbereich Technik - HS Emden/Leer, Emden
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 20/21
Allgemeines
Duales Studium
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsWährend der Vorlesungszeit wird an 3 Tagen an der Hochschule studiert; an 2 Tagen setzen die Studierenden ihre Fähigkeiten in der Partnerfirma um, die ihnen einen Studienvertrag ermöglicht u. während der gesamten Studiendauer ein Stipendium zahlt. Das Studium besteht zu 3/4 aus Präsenzveranstaltungen, ergänzt durch 1/4 Online-Veranstaltungen und wird mit dem B.Sc. abgeschlossen. Die Studierenden arbeiten in der vorlesungsfreien Zeit hauptsächlich in der Partnerfirma. Theorie und Praxis sind somit noch enger verzahnt als bei regulären Studiengängen und verbessern die Berufschancen im Betrieb.
-
Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen StudiumPraxispartner in Qualitätszirkeln/Gremien zur Qualitätssicherung vertreten, Praxispartner haben in Gremien beratende Funktion, Anteil 50 %, Praxispartner wirken nicht in der Lehre mit
-
Dualer Studienverlauf: Betreuung LernorteDie Studierenden besuchen Lehrveranstaltungen gemeinsam mit den Informatik-Studierenden (Präsenzmodule) und mit den Online-Studierenden der Medieninformatik (Online-Module). Die einzige eigene Lehrveranstaltung des Studiengangs sind die Praxisreflexionsmodule.
-
Dualer Studienverlauf: BranchenJede Firma kann Partner im Praxisverbund werden, wenn sie bereit ist, den Studienbewerbern das Studium zu ermöglichen.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot