1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. HS Schmalkalden
  6. Fakultät Informatik
  7. Multimedia Marketing (B.Sc.)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Multimedia Marketing (B.Sc.) Fakultät Informatik - HS Schmalkalden


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung interdisziplinär, mit Informatikanteil; Schwerpunkt(e): Softwaretechnik, IT-Sicherheit; Anwendungsbereich(e): Sozialwissenschaften, Medieninformatik
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 50 Pflichtcredits aus Informatik, 50 aus Mediengestaltung
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 232
Studienanfänger pro Jahr 53
Absolventen pro Jahr 33
Abschlüsse in angemessener Zeit 64,6 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    In einer einzigartigen Mischung werden den Studierenden das Wissen und die Fähigkeiten vermittelt, die zur Lösung der Aufgaben befähigen, die im modernen, internet-basierten und multimedialen Marketing notwendig sind.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Es wird Wert auf eine praxisbezogene Ausbildung gelegt, für die eine erhebliche Anzahl von Laboren zur Verfügung stehen. Die Lehrinhalte werden ständig aktualisiert und im Hinblick auf die Anforderungen aus der Praxis aktualisiert. Es gibt eine große Anzahl von praktischen Übungen und Praxisprojekten, die in Gruppen zu bearbeiten sind.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren