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Informatik, Studiengang

Visual Computing & Games Technology (M.Sc.) Fachbereich Informatik - HS Bonn-Rh.S./St. Augustin


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit SoSe 18

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt keine Angaben
Fachausrichtung Fach innerhalb der Informatik; Schwerpunkt(e): Softwaretechnik, Künstliche Intelligenz; Anwendungsbereich(e): Medieninformatik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 24 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 33
Studienanfänger:innen pro Jahr 18
Absolvent:innen pro Jahr im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Geschlechterverhältnis 85:15 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 15 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Vermittlung der technisch-wissenschaftlichen Grundlagen der Spieletechnologien und des Visual Computing; Durchgehendes Projekt von der Konzeption, über die Implementierung bis zur Auswertung; Mobilitätsfenster im 3. Semester, Internationale Vernetzung; Individuelle Betreuung der Studierenden durch kleine Gruppengrößen; Teilzeitgeeignet; Exzellent ausgestattete Labore; Enge Verknüpfung mit dem forschungs- und drittmittelstarken Institut für Visual Computing; Promotionsmöglichkeit; Möglichkeit zur Mitarbeit in Forschungsprojekten als wissenschaftliche Hilfskräfte/Projektstellen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Forschungsschwerpunkt Visual Computing an der HBRS/Institut für Visual Computing; Präsenz des Studiengangs MVG auf der Gamescom; Zusammenarbeit mit regionalen Wirtschaftsunternehmen in der Lehre/Abschlussarbeiten; Business Campus für Existenzgründer, Alumni-Vorträge und -networking; Graduierteninstitut der HBRS.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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