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Informatik, Studiengang

Angewandte Data Science (B.Sc.) Fakultät für Mathematik und Informatik - Uni Göttingen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 18/19

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung interdisziplinär, mit Informatikanteil; Schwerpunkt(e): Theoretische Informatik, Softwaretechnik, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit; Anwendungsbereich(e): Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Data Science, Bioinformatik, Medizinische Informatik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 30
Studienanfänger:innen pro Jahr 12
Absolvent:innen pro Jahr im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Geschlechterverhältnis 70:30 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 12,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 35 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Studierende müssen ein Anwendungsfach von Data Science wählen: Biologie/Bioinformatik, Wirtschaft, Medizinische Informatik, Digital Humanities, Züchtungsinformatik, Physical Modeling and Data Analysis; darüber hinaus dürfen auch Module in anderen Anwendungsfächern absolviert werden, so dass Studierende Einblicke in zahlreiche Anwendungsgebiete der Data Science erhalten können.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Forschungsbezogene Praktika; Fachpraktika; Anwendungsorientiertes Projektpraktikum; Wahl eines Anwendungsfachs von Data Science, Möglichkeit der Abschlussarbeit im Anwendungsfach, fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen wie z.B. Sprachkurse, Projektmanagement etc. wählbar; Seminarvorträge.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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