1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Pflegewissenschaft
  5. ASH Berlin
  6. Studiengang Pflege
  7. Pflege (B.Sc.)
Ranking wählen
Pflegewissenschaft, Studiengang

Pflege (B.Sc.) Studiengang Pflege - ASH Berlin


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 20/21

Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Studiengang, vollzeit, praxisintegrierend
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Credits beim Praxispartner 70
Lehrprofil 210 Pflichtcredits im Fach Pflegewissenschaft, maximal 215 Credits möglich
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Ausbildungsanteile Präsenzanteile: Hochschule 28%, Praxiseinrichtungen/Praktikum 33%, Selbstlernanteil: 39%

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang Studiengang nicht gerankt
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote keine Angabe
Dualer Studienverlauf: Ansprechpersonen akademische Ansprechperson an der Hochschule, institutionell organisatorische Ansprechperson beim Praxispartner, institutionell fachliche Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle Outcome-Kontrolle in Form von gemeinsamen Prüfungen und/oder Veranstaltungen
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung zeitlichliche Abstimmung von Theorie- und Praxisphase obligatorisch, Ausbildungsinhalte beim Praxispartner obligatorisch vorgegeben
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen Lehrveranstaltungen sind nicht zwischen dual und nicht dual Studierenden getrennt
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren das Auswahlverfahren findet ausschließlich an der Hochschule statt
Dualer Studienverlauf: Vergütung die durchschnittlich monatliche Vergütung für Studienanfänger liegt unter dem maximalen Bafög-Betrag
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten es existieren Standards für Vertragsmodalitäten, und zwar: Es gibt Verträge zwischen Praxispartner*innen und der ASH Berlin

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden im Aufbau
Studienanfänger:innen pro Jahr im Aufbau
Absolvent:innen pro Jahr
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 80 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen Hochschul- und landesspezifische Zulassungsvoraussetzungen

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Besonderheit an der ASH ist, dass Du neben dem Bachelorabschluss das Zertifikat „Pflegberater*in nach § 7a SGB XI erhälst. Damit hast Du noch mehr Karrieremöglichkeiten. Außerdem haben wir Dozierende mit Pflegeerfahrung in unterschiedlichen Bereichen. Im Skills Lab wirst du auf jeden Praxiseinsatz vorbereitet. Das Pflegestudium beinhaltet weitere Besonderheiten, so liegen Schwerpunkte auf Gerontologie und Diversity. Wenn Du bereits eine Pflegeausbildung hast, kannst Du Dich bei uns weiterqualifizieren, Teile der Ausbildung angerechnet bekommen und zusätzlich Praxisanleiter*in werden.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    Praxispartner in Qualitätszirkeln/Gremien zur Qualitätssicherung vertreten, Praxispartner wirken in der Lehre mit
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Die Studierenden werden bei den Praxispartner*innen vom Pflegepersonal, i.d.R. Praxisanleiter*innen strukturiert angeleitet. Hierfür wird das von der Hochschule erstellte Praxisbegleitheft zur Verfügung gestellt. Dieses wurde in Absprache mit den Kooperationseinrichtungen entwickelt. In jedem Praxiseinsatz werden die Studierenden zusätzlich von einer hochschulischen Lehrkraft - Praxisbegleitung besucht. Darüber hinaus findet in Zusammenhang mit jedem Praxiseinsatz ein Praxisbegleitseminar statt, in dem die praktische Studienphase reflektiert wird.
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Kliniken, stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen, weitere Praxispartner*innen

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren