1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Bayreuth
  6. Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik
  7. Informatik (M.Sc.)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Informatik (M.Sc.) Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik - Uni Bayreuth


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Informatikstudiengang; Schwerpunkt(e): Theoretische Informatik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 45
Studienanfänger pro Jahr 19
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 96:4 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang soll die Absolvent*innen zu erfolgreicher Tätigkeit über das gesamte Berufsleben hinweg befähigen. Deshalb werden Studierenden nicht nur gegenwartsnahe Inhalte vermittelt, sondern auch theoretisch fundierte Konzepte und Methoden, die über aktuelle Trends hinweg Bestand haben. Vermittelt werden insbesondere: formale, algorithmische, mathematische Kompetenzen; Analyse-, Design-, Realisierungs- und Projekt-Management-Kompetenzen; technologische Kompetenzen; fachübergreifende Kompetenzen; Methodenkompetenzen; sowie soziale Kompetenzen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang soll die Absolvent*innen zu erfolgreicher Tätigkeit über das gesamte Berufsleben hinweg befähigen. Deshalb werden Studierenden nicht nur gegenwartsnahe Inhalte vermittelt, sondern auch theoretisch fundierte Konzepte und Methoden, die über aktuelle Trends hinweg Bestand haben. Vermittelt werden insbesondere: formale, algorithmische, mathematische Kompetenzen; Analyse-, Design-, Realisierungs- und Projekt-Management-Kompetenzen; technologische Kompetenzen; fachübergreifende Kompetenzen; Methodenkompetenzen; sowie soziale Kompetenzen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren