Mathematik,
Studiengang
Computational Mathematics (M.Sc.) Fakultät für Informatik und Mathematik - Uni Passau
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang ist theoretisch orientiert, besitzt aber auch stark anwendungsbezogene Komponenten. Weiterführende Kenntnisse aus den mathematischen Bereichen Kryptographie, Computeralgebra, Algorithmische Algebra und Logik, Bild- und Signalverarbeitung, Statistik und stochastische Simulation, Dynamische Systeme oder Kontrolltheorie sowie Spezialkenntnisse aus der Informatik etwa in Datenmanagement, Machine Learning oder Data Mining werden erworben. Des weiteren werden Anwendungen in Bereichen wie etwa Marketing oder Computational Finance betrachtet.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungSpeziell auf Mathematikerinnen und Mathematiker ausgerichtete Schlüsselkompetenzen, fachspezifische Fremdsprachenausbildung und die Möglichkeit zu einer externen wissenschaftlich betreuten Praktikumstätigkeit, die in engem Bezug zum späteren Berufsfeld und den Tätigkeitsanforderungen für die Absolventen steht. Der Studiengang legt besonderen Wert auf die Entwicklung der Fähigkeit, konkrete Probleme mathematisch so zu formalisieren, dass sie einer algorithmischen Behandlung zugänglich sind, geeignete Algorithmen auszuwählen bzw. zu entwickeln und diese sachgerecht anzuwenden.
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenSchool of Higher Education, Nischni Nowgorod
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot