Sport / Sportwissenschaft,
Studiengang
Sport (B.A.) mit der LA-Option Haupt-, Real-,Sekundar- und Gesamtschule Fakultät für Bildungswissenschaften - Uni Duisburg-Essen/Essen
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsHoher Theorie-Praxisbezug; außerschulische Praktika verpflichtend.
-
Fachbezogener EignungstestKompetenzorientierter Eignungstest, Schulformspezifika
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungErwerb grundlegender Einblicke in körper- und bewegungsbezogenen Theorien sowie deren pädagogische Fundierung; Umsetzung differenzierender auch inklusiver, alters- und interessenbezogener didaktisch-methodischer Inszenierungen eines weiten Sportverständnisses im Kontext von Spielen/Sportspielen, Individualsportarten und kompositorischen Sportarten. Sie haben gelernt, grundlegende Formen des wissenschaftl. Arbeitens anzuwenden und können sich kritisch reflexiv mit der sich verändernden Rolle des Sports sowie deren je nach Herkunft der Heranwachsenden biografischen Erfahrungen auseinandersetzen.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot