Informatik,
Studiengang
Digital Engineering (M.Sc.) Fakultät Medien - Uni Weimar
Allgemeines
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsErwerb von aktuellem und fachspezifischen Know-How aus dem Bauingenieurwesen und der Informatik. Im Fokus steht die Vermittlung methodischer Zusammenhänge für eine durchgängige Digitalisierung von Entwurfs-, Herstellungs- und Nutzungsprozessen. Erprobung und Weiterentwicklung komplexer Verfahren der computergestützten Modellierung, Simulation und Visualisierung für ingenieurwissenschaftliche Probleme. Lehre und Forschung an aktueller Hard- und Software auf hohem Niveau.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungInterdisziplinäre Teamarbeit zwischen Studierenden der Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Verständnis für unterschiedliche Denkweisen in beiden Fachdisziplinen. Erwerb von Methodenkompetenzen in "Fundamentals", abgestimmt auf die individuellen Vorkenntnisse. Studienbegleitende Projekte zu aktuellen Forschungsfragen. Abschlussarbeiten werden mit Industriepartnern definiert und betreut. Vorbereitung auf vielfältige Tätigkeitsfelder wie technische Administration, Modellmanagement, Analyse und Beratung sowie Softwareentwicklung zur digitalen Vernetzung in der Industrie.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot