1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Pflegewissenschaft
  5. FH Vorarlberg/Dornbirn (A)
  6. Gesundheits- und Krankenpflege
  7. Gesundheits- und Krankenpflege (B.Sc.)
Ranking wählen
Pflegewissenschaft, Studiengang

Gesundheits- und Krankenpflege (B.Sc.) Gesundheits- und Krankenpflege - FH Vorarlberg/Dornbirn (A)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 18/19

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 180 Pflichtcredits im Fach Pflegewissenschaft. Vertiefungsrichtungen/Spezialisierungen, in Klammern Zahl Pflichtcredits: Wunschpraktikum im 5. Semester
Fachausrichtung
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Ausbildungsanteile Präsenzanteile: Hochschule 33%, Praxiseinrichtungen/Praktikum 51%, Selbstlernanteil: 16%
Praxiselemente im Studiengang 49 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend; 88 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 149
Studienanfänger pro Jahr 74
Absolventen pro Jahr im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Geschlechterverhältnis 12:88 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 75 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen Hochschul- und landesspezifische Zulassungsvoraussetzungen

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Erstmals in Österreich wurde das Clinical Assessment in den Studienplan eines Bachelorstudiengangs integriert. Im Fach "Transdisziplinäre Fallarbeit" werden Fälle gemeinsam mit Studierenden und Dozierenden der Studiengänge Soziale Arbeit bearbeitet. Studierende setzen sich in "Diversität in der Pflege" mit Gender- und Diversitätsaspekten in der Pflege auseinander und reflektieren diese. In Planspielen wird vermittelt, wie Studierende in komplexen und sich rasch verändernden Systemen agieren und und daraus Schlussfolge für ihr Handeln ziehen können.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren