Bau- und Umweltingenieurwesen,
Studiengang
Infrastrukturmanagement (B.Eng., auch dual mgl.) Fakultät Bauingenieurwesen - HTW Dresden
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 20/21
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Bachelorstudiengang Infrastrukturmanagement ist ein praxisbezogener Studiengang mit ingenieurwissenschaftlichen, managementorientierten und betriebswissenschaftlichen Schwerpunkten. Der Studiengang setzt Schwerpunkte in der Bahnbranche. Außerdem werden Grundkenntnisse des Bauingenieurwesens und vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Verkehrs- und Tiefbau, Umweltschutz, Wasserbau, Geotechnik, Baubetrieb erworben. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Erwerb von betriebswirtschaftlichen und managementorientierten Kenntnissen, Schlüsselkompetenzen und Führungsfähigkeite.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungEinbindung externer Dozenten mit Praxisbezug für Spezialthemen, regelmäß0ge Durchführung von Exkursionen, Durchführung von Praktika, Übungen im Labor, Erwerb von Schlüsselkompetenzen durch entsprechende Module im Studiengang, Schwerpunktsetzung auf Management durch Einbindung von Modulen der Wirtschaftswissenschaften (z.B. BWL, Unternehmensführung)
-
Vertiefte PraxisphaseDurch die praxisbezogene Lehre der Professor*innen und Mitarbeiter*innen sowie durch die Mitwirkung von Praxispartnern besteht ein hoher Anwendungsbezug. Es kann sowohl direkt als auch kooperativ studiert werden. Kooperationspartner sind die DB Netz AG, DVB AG sowie Unternehmen der Baubranche mit Bahnbezug.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot