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plusMINT - Orientierungsstudium
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik, Physik
- Regelstudienzeit: 8 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Kassel
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Die Daten beziehen sich auf den Standort Kassel.
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Kassel
Mönchebergstraße 19
34125 Kassel
Tel: 0561 804-1961
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Weitere Informationen / Services:
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FAQ zu plusMINT - Orientierungsstudium

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich plusMINT - Orientierungsstudium studiere?
Beim Studiengang plusMINT - Orientierungsstudium an der Universität Kassel handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik, Physik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 8 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 48 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium plusMINT - Orientierungsstudium angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium
in Kassel angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Kassel angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang plusMINT - Orientierungsstudium hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um plusMINT - Orientierungsstudium zu studieren?
Für das Studium des Fachs plusMINT - Orientierungsstudium gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach plusMINT - Orientierungsstudium sind:
- Schwerpunkte:
- Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik, Mechatronik, Nanostrukturwissenschaften, Physik, Technomathematik, Umweltingenieurwesen
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
Die oben aufgeführte Vorlesungszeit bezieht sich auf die Lehrveranstaltungszeiten. Semesterzeit: Semesterbeginn am 01. Oktober / Semesterende am 31. März.
https://www.uni-kassel.de/uni/studium/im-studium/semester-und-lehrveranstaltungszeiten
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.03.2025 - 15.07.2025Beachten Sie bitte aktuelle (ggf. verkürzte/verlängerte) Fristen auf der jeweiligen Studiengangseite der Universität Kassel.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.03.2025 - 15.07.2025Beachten Sie bitte aktuelle (ggf. verkürzte/verlängerte) Fristen auf der jeweiligen Studiengangseite der Universität Kassel.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik, Mechatronik, Nanostrukturwissenschaften, Physik, Technomathematik, Umweltingenieurwesen

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
Die oben aufgeführte Vorlesungszeit bezieht sich auf die Lehrveranstaltungszeiten. Semesterzeit: Semesterbeginn am 01. Oktober / Semesterende am 31. März.
https://www.uni-kassel.de/uni/studium/im-studium/semester-und-lehrveranstaltungszeiten
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.03.2025 - 15.07.2025Beachten Sie bitte aktuelle (ggf. verkürzte/verlängerte) Fristen auf der jeweiligen Studiengangseite der Universität Kassel.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.03.2025 - 15.07.2025Beachten Sie bitte aktuelle (ggf. verkürzte/verlängerte) Fristen auf der jeweiligen Studiengangseite der Universität Kassel.

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Sonstiges
Anmerkung:
Bachelor mit zweisemestriger Orientierungsphase. Studierende lernen die verschiedenen MINT-Fächer kennen, festigen ihr Basiswissen und erwerben interdisziplinäre Kompetenzen, bevor sie zum 3. Fachsemester eine qualifizierte Entscheidung für einen der folgenden Schwerpunkte Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik, Mechatronik, Nanostrukturwissenschaften, Physik, Technomathematik oder Umweltingenieurwesen treffen.
Dauer/Umfang: 8 bzw. 9 Semester bei den Schwerpunkten Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Umweltingenieurwesen. Von Beginn an BAföG-förderfähig.
Ein Studium in Teilzeit ist im Hinblick auf den Studienverlauf in diesem Studiengang gut möglich. Auf Antrag kann eine Einschreibung für ein Teilzeitstudium gem. § 19 Abs. 2 HessHG erfolgen. Es gelten dann die spezifischen Bestimmungen für das Teilzeitstudium. Eine Beratung durch die Fachstudienberatung ist empfehlenswert.
Dauer/Umfang: 8 bzw. 9 Semester bei den Schwerpunkten Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Umweltingenieurwesen. Von Beginn an BAföG-förderfähig.
Ein Studium in Teilzeit ist im Hinblick auf den Studienverlauf in diesem Studiengang gut möglich. Auf Antrag kann eine Einschreibung für ein Teilzeitstudium gem. § 19 Abs. 2 HessHG erfolgen. Es gelten dann die spezifischen Bestimmungen für das Teilzeitstudium. Eine Beratung durch die Fachstudienberatung ist empfehlenswert.

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

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Studienergebnis
Credits insgesamt
30
Regelstudienzeit
9 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Grundlagen (z.B. Mathematik)
81
Konstruktion (Holz-/Stahl-/Massivbau)
18
36
Wasserwesen (Hydrologie /-mechanik)
15
33
Ressourcenwirtschaft
9
27
Verkehrswesen / Raumplanung
12
30
Baumanagement / -betrieb
12
30
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Bauingenieurwesen
Praxiselemente im Studiengang
16 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 15 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Geländeexkursionen
4 mindestens zweitägige Exkursionen.
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang plusMINT ist zweistufig aufgebaut und beginnt mit einer zweisemestrigen Orientierungsphase, in der eigens konzipierte Orientierungsveranstaltungen (Vorkurse, Brückenkurse, Ring-VL, MINT-Projekte, Mentoring, plusMINT-Tutorien) besucht werden und die Teilnahme an individuell gewählten Fachmodulen aus den Studienschwerpunkten möglich ist. Mit der Rückmeldung zum 3. Semester erfolgt die Entscheidung für einen Studienschwerpunkt.
Außercurriculare Angebote
Dezentral: Mentoring, Bildungscoaching mit zertifizierten Bildungscoaches, Absolvent:innenfeiern, Sommerfest mit Ehemaligen als Networking Event, Mentoring Hessen für Studientinnen und Wissenschaftlerinnen in der Qualifikationsphase, Infoveranstaltungen für Studienplanung für Studierende im 4. Fachsemester, Vortragsreihen des Alumnivereins, girls/boys day, Campusfest, weitere zentrale Angebote durch Career Service und Servicecenter Lehre Angebote.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
6 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
860
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
10 %
Lehre in Kernbereichen
Grundlagen
40,7 %
Konstruktiver Ingenieurbau
14,3 %
Wasserwesen
12,8 %
Ressourcenwirtschaft
9,7 %
Verkehrswesen / Raumplanung
11,3 %
Baumanagement
11,3 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Bachelor-/Masterstudiengang im Modell 7+3 Semester; institutionalisierte berufspraktische Studien (BPS), die ins Studium integriert und mit Credits versehen sind; Projektmodule; interdisziplinäres Lehrangebot im Bereich Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Technisches Englisch; gute Ausstattung in den Fachgebieten mit studentischen Arbeitsplätzen und AG-Räumen; zahlreiche finanziell geförderte Exkursionen; Mathematik-Vorkurs, Programm "ProMathe" mit zahlreichen Angeboten im Bereich der Mathematik-Propädeutik.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Bachelor-/Masterstudiengang im Modell 7+3 Semester; Projektmodule; interdisziplinäres Lehrangebot im Bereich Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Technisches Englisch; gute Ausstattung in den Fachgebieten mit studentischen Arbeitsplätzen und AG-Räumen; zahlreiche finanziell geförderte Exkursionen.
Prüfungen im Bachelorstudium
Prüfungen einmal pro Semester, zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit, zum Ende der vorlesungsfreien Zeit. Prüfungsrelevante Veranstaltungen werden jährlich angeboten.
Prüfungen im Masterstudium
Prüfungen einmal pro Semester, zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit, zum Ende der vorlesungsfreien Zeit
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Tag der Technik mit VDI/VDE jährlich im Oktober; kontinuierliches Angebot von Praktikumsplätzen für das dreiwöchige Berufspraktikum der Jahrgangsstufe 11; Schnupperstudium - StudentIn für eine Woche; Frühstudium; Studieninfotage; Infoveranstaltung "Schule aus - Was nun?"; MINT-Aktionstage; Girls' Day; MINT-Forum Nordhessen; Uniluft schnuppern - das Vorlesungsverzeichnis für SchülerInnen; Imagefilme d.Institute; Flyer zu den Studienangeboten des
Fachbereichs; Schulbesuche, Teilnahme an Bildungsmessen; Allgemeine Studienberatung; Studienfachberatung;
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Tag d.offenen Labore für Studienanfänger im Dualen Ausbildungsgang, jährlich; Orientierungsstudium plusMINT seit WS 2019/2020 (hessenweites Modellprojekt); Erstsemestereinführungswoche; Stadtrallye; Erstsemesterfrühstück; Veranstaltung "Die Institute stellen sich vor"; Erstiheft - Informationsschrift der Fachschaft; studentische Studienberatung; Mentoringprogramm; Buddyprogramm; Erstsemestersprechstunde und Infostand; Actionbound: Digitale Campustour; Bildungscoaching; Welcome Dinner; Erstsemesterbegrüßung
Orientierungsangebote von Unternehmen
uniweite Firmenkontaktmesse meet (UniKasselTransfer Career Service)
https://www.uni-kassel.de/uni/studium/kontakt-und-beratung/servicestellen/career-service/jobs-praktika/firmenkontaktmesse-meet/
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Zahlreiche internationale Kooperationen in Forschung und Lehre; Beteiligung an der deutsch-vietnamesischen Universität VGU in Ho Chi Minh City; akademische Koordination der International Summer University und der International Winter University der Universität Kassel; internationaler Online-Masterstudiengang Wind Energy Systems, I.DEAR Austauschprogramm mit der Universidad Nacional de Cuyo/Mendoza in Argentinien, ERASMUS+ student exchange mit Hochschulen in Bosnien-Herzegovina, der Türkei und Italien.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Polytechnic University of Tirana; University of Sao Paulo; Norwegian University of Science and Technology; University of Tuzla; Middle East Technical University; Kore University of Enna; Neapolis University Pafos.
Besonderheiten in der Ausstattung
Sehr gute räumliche und technische Ausstattung, es existieren moderne Labore in den Bereichen Werkstoffe, Geotechnik, Mechanik, ein Aufspannfeld im konstruktiven Bereich, eine Wasserbauhalle mit 1.200 qm sowie externe Labore an der Kläranlage und im Müllheizkraftwerk Kassel.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Klimawandel und Umweltschutz, technologischer Wettbewerb und demographische Entwicklung erzeugen hohe Anforderungen an Forschung und Entwicklung. Der Fachbereich hat diese Fragen aufgegriffen und sie auf die Ebene des Bauingenieur- und Umweltingenieurwesens herunter gebrochen, um sich mit seinen Forschungsschwerpunkten im der Nachhaltigkeit verpflichteten Forschungsprofil der Universität Kassel ("Kassel Institute for Sustainability") zu verankern. Schwerpunkte setzt er dabei vor allem auf die Bereiche Werkstofftechnik, Klimaschutz sowie sozio-technische Systeme für ein vernetztes Leben.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Graduiertenprogramm Circular Economy urbaner Kohlenstoffflüsse durch innovative Verwertungspfade von Bioabfällen (CirCles); Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Bestellung eines Nachwuchsbeauftragten am Fachbereich, verpflichtende Betreuungsagenda während der Promotion, Graduiertenakademie der Universität Kassel, Graduiertenzentrum für Umweltforschung und -lehre, großes Angebot an hochschuldidaktischer Weiterbildung mit Zertifikat, Förderpreis der nordhessischen Bauwirtschaft, AuF BAU Uni Kassel-Wissenschaftspreis, Förderung der Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Die Universität Kassel ist seit 2013 eine "Gründerhochschule" (BMWi). Unterstützung von Unternehmensgründungen erfolgt durch die Gründungsagentur UNIKAT der Universität Kassel auf den Gebieten Beratung, Produktentwicklung, Finanzierung sowie durch die Bereitstellung von Räumen im Science Park Kassel auf dem Universitätsgelände.
Sonstige Besonderheiten
Qualitätsmanagement in der Lehre: Langjähriges ausgefeiltes Qualitätssicherungssystem mit Strukturevaluationen der fachbereichseigenen Studiengänge durch regelmäßige jährliche Befragung der Studienanfänger*innen, der Studierenden im 4. Fachsemester und der Studierenden zum Zeitpunkt des Studienabschlusses; regelmäßige Ergebnisdiskussion mit der Fachschaft im Studienausschuss, regelmäßige Lehrveranstaltungsevaluationen und Befragungen zum studentischen Workload.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Studienergebnis
Credits insgesamt
30
Regelstudienzeit
9 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Grundlagen (z.B. Mathematik)
75
Wasserwesen (Hydrologie /-mechanik)
24
45
Ressourcenwirtschaft
33
54
Verkehrswesen / Raumplanung
6
27
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Umweltingenieurwesen/Bau
Praxiselemente im Studiengang
16 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 18 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Geländeexkursionen
4 mindestens zweitägige Exkursionen.
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang plusMINT ist zweistufig aufgebaut und beginnt mit einer zweisemestrigen Orientierungsphase, in der eigens konzipierte Orientierungsveranstaltungen (Vorkurse, Brückenkurse, Ring-VL, MINT-Projekte, Mentoring, plusMINT-Tutorien) besucht werden und die Teilnahme an individuell gewählten Fachmodulen aus den Studienschwerpunkten möglich ist. Mit der Rückmeldung zum 3. Semester erfolgt die Entscheidung für einen Studienschwerpunkt.
Außercurriculare Angebote
Dezentral: Mentoring, Bildungscoaching mit zertifizierten Bildungscoaches, Absolvent:innenfeiern, Sommerfest mit Ehemaligen als Networking Event, Mentoring Hessen für Studientinnen und Wissenschaftlerinnen in der Qualifikationsphase, Infoveranstaltungen für Studienplanung für Studierende im 4. Fachsemester, Vortragsreihen des Alumnivereins, girls/boys day, Campusfest, weitere zentrale Angebote durch Career Service und Servicecenter Lehre Angebote.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
6 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
390
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
10 %
Lehre in Kernbereichen
Grundlagen
38,3 %
Konstruktiver Ingenieurbau
5,9 %
Wasserwesen
18,2 %
Ressourcenwirtschaft
22,8 %
Verkehrswesen / Raumplanung
9,0 %
Baumanagement
5,9 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Bachelor-/Masterstudiengang im Modell 7+3 Semester; institutionalisierte berufspraktische Studien (BPS), die ins Studium integriert und mit Credits versehen sind; Projektmodule; interdisziplinäres Lehrangebot im Bereich Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Technisches Englisch; gute Ausstattung in den Fachgebieten mit studentischen Arbeitsplätzen und AG-Räumen; zahlreiche finanziell geförderte Exkursionen; Mathematik-Vorkurs, Programm "ProMathe" mit zahlreichen Angeboten im Bereich der Mathematik-Propädeutik.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Bachelor-/Masterstudiengang im Modell 7+3 Semester; Projektmodule; interdisziplinäres Lehrangebot im Bereich Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Technisches Englisch; gute Ausstattung in den Fachgebieten mit studentischen Arbeitsplätzen und AG-Räumen; zahlreiche finanziell geförderte Exkursionen.
Prüfungen im Bachelorstudium
Prüfungen einmal pro Semester, zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit, zum Ende der vorlesungsfreien Zeit. Prüfungsrelevante Veranstaltungen werden jährlich angeboten.
Prüfungen im Masterstudium
Prüfungen einmal pro Semester, zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit, zum Ende der vorlesungsfreien Zeit
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Tag der Technik mit VDI/VDE jährlich im Oktober; kontinuierliches Angebot von Praktikumsplätzen für das dreiwöchige Berufspraktikum der Jahrgangsstufe 11; Schnupperstudium - StudentIn für eine Woche; Frühstudium; Studieninfotage; Infoveranstaltung "Schule aus - Was nun?"; MINT-Aktionstage; Girls' Day; MINT-Forum Nordhessen; Uniluft schnuppern - das Vorlesungsverzeichnis für SchülerInnen; Imagefilme d.Institute; Flyer zu den Studienangeboten des
Fachbereichs; Schulbesuche, Teilnahme an Bildungsmessen; Allgemeine Studienberatung; Studienfachberatung;
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Tag d.offenen Labore für Studienanfänger im Dualen Ausbildungsgang, jährlich; Orientierungsstudium plusMINT seit WS 2019/2020 (hessenweites Modellprojekt); Erstsemestereinführungswoche; Stadtrallye; Erstsemesterfrühstück; Veranstaltung "Die Institute stellen sich vor"; Erstiheft - Informationsschrift der Fachschaft; studentische Studienberatung; Mentoringprogramm; Buddyprogramm; Erstsemestersprechstunde und Infostand; Actionbound: Digitale Campustour; Bildungscoaching; Welcome Dinner; Erstsemesterbegrüßung
Orientierungsangebote von Unternehmen
uniweite Firmenkontaktmesse meet (UniKasselTransfer Career Service)
https://www.uni-kassel.de/uni/studium/kontakt-und-beratung/servicestellen/career-service/jobs-praktika/firmenkontaktmesse-meet/
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Zahlreiche internationale Kooperationen in Forschung und Lehre; Beteiligung an der deutsch-vietnamesischen Universität VGU in Ho Chi Minh City; akademische Koordination der International Summer University und der International Winter University der Universität Kassel; internationaler Online-Masterstudiengang Wind Energy Systems, I.DEAR Austauschprogramm mit der Universidad Nacional de Cuyo/Mendoza in Argentinien, ERASMUS+ student exchange mit Hochschulen in Bosnien-Herzegovina, der Türkei und Italien.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Polytechnic University of Tirana; University of Sao Paulo; Norwegian University of Science and Technology; University of Tuzla; Middle East Technical University; Kore University of Enna; Neapolis University Pafos.
Besonderheiten in der Ausstattung
Sehr gute räumliche und technische Ausstattung, es existieren moderne Labore in den Bereichen Werkstoffe, Geotechnik, Mechanik, ein Aufspannfeld im konstruktiven Bereich, eine Wasserbauhalle mit 1.200 qm sowie externe Labore an der Kläranlage und im Müllheizkraftwerk Kassel.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Klimawandel und Umweltschutz, technologischer Wettbewerb und demographische Entwicklung erzeugen hohe Anforderungen an Forschung und Entwicklung. Der Fachbereich hat diese Fragen aufgegriffen und sie auf die Ebene des Bauingenieur- und Umweltingenieurwesens herunter gebrochen, um sich mit seinen Forschungsschwerpunkten im der Nachhaltigkeit verpflichteten Forschungsprofil der Universität Kassel ("Kassel Institute for Sustainability") zu verankern. Schwerpunkte setzt er dabei vor allem auf die Bereiche Werkstofftechnik, Klimaschutz sowie sozio-technische Systeme für ein vernetztes Leben.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Graduiertenprogramm Circular Economy urbaner Kohlenstoffflüsse durch innovative Verwertungspfade von Bioabfällen (CirCles); Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Bestellung eines Nachwuchsbeauftragten am Fachbereich, verpflichtende Betreuungsagenda während der Promotion, Graduiertenakademie der Universität Kassel, Graduiertenzentrum für Umweltforschung und -lehre, großes Angebot an hochschuldidaktischer Weiterbildung mit Zertifikat, Förderpreis der nordhessischen Bauwirtschaft, AuF BAU Uni Kassel-Wissenschaftspreis, Förderung der Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Die Universität Kassel ist seit 2013 eine "Gründerhochschule" (BMWi). Unterstützung von Unternehmensgründungen erfolgt durch die Gründungsagentur UNIKAT der Universität Kassel auf den Gebieten Beratung, Produktentwicklung, Finanzierung sowie durch die Bereitstellung von Räumen im Science Park Kassel auf dem Universitätsgelände.
Sonstige Besonderheiten
Qualitätsmanagement in der Lehre: Langjähriges ausgefeiltes Qualitätssicherungssystem mit Strukturevaluationen der fachbereichseigenen Studiengänge durch regelmäßige jährliche Befragung der Studienanfänger*innen, der Studierenden im 4. Fachsemester und der Studierenden zum Zeitpunkt des Studienabschlusses; regelmäßige Ergebnisdiskussion mit der Fachschaft im Studienausschuss, regelmäßige Lehrveranstaltungsevaluationen und Befragungen zum studentischen Workload.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

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Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 40 Studierenden der Studiengänge Bauingenieurwesen (B.Sc., auch dual mgl.) und plusMINT (B.Sc.) - Bauingenieurwesen.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 20 Studierenden der Studiengänge plusMINT (B.Sc.) - Umweltingenieurwesen und Umweltingenieurwesen (B.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Exkursionen
S
Sind Exkursionen gut organisiert? Gibt es ausreichend Plätze zur Teilnahme?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich 14: Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Praktikumslabore
S
Wie steht es um die technische Ausstattung von Praktikumslaboren?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich 14: Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fachbereich 14: Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen
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Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
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Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Exkursionen
S
Sind Exkursionen gut organisiert? Gibt es ausreichend Plätze zur Teilnahme?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich 14: Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich 14: Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fachbereich 14: Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen
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