Bau- und Umweltingenieurwesen,
Studiengang
plusMINT Umweltingenieurwesen (B.Sc.) Fachbereich 14: Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen - Uni Kassel
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 19/20
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang plusMINT ist zweistufig aufgebaut und beginnt mit einer zweisemestrigen Orientierungsphase, in der eigens konzipierte Orientierungsveranstaltungen (Vorkurse, Brückenkurse, Ring-VL, MINT-Projekte, Mentoring, plusMINT-Tutorien) besucht werden und die Teilnahme an individuell gewählten Fachmodulen aus den Studienschwerpunkten möglich ist. Mit der Rückmeldung zum 3. Semester erfolgt die Entscheidung für einen Studienschwerpunkt.
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungZur praxisnahen Ausbildung werden die Vorlesungen durch zahlreiche Übungen, Praktika, Besichtigungen und mehrtägige Exkursionen ergänzt. Für das Hauptstudium sind außerdem mit 16 ECTS kreditierte berufspraktische Studien im Umfang von 12 Wochen vorgesehen, die vom Fachbereich in Gestalt des BPS-Referats begleitet werden. Der Studienverlaufsplan umfasst Module mit additiven Schlüsselkompetenzen im Umfang von 18 Credits. Zahlreiche Lehraufträge für externe Berufspraktiker*innen ergänzen das Lehrangebot.
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Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang16 Credits anrechenbar für die hochschulische Ausbildung in internationalen Projekten mit mind. einem ausländischen Partner
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Außercurriculare AngeboteVor-, Brücken- und Aufbaukurse zur Festigung der Grundkenntnisse in Mathematik, Chemie und Physik, interdisziplinäre Ringvorlesung mit Gästen aus der Berufswelt, Mentoring-Programm mit den Hochschullehrer*innen, Buddy-Programm zum Studieneinstieg mit studentischen Buddies, alljährliches Sommerfest des Fachbereichs, adventliches Glühweintrinken der Fachschaft, Infoveranstaltung zu Auslandsaufenthalten.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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