Elektrotechnik und Informationstechnik,
Studiengang
Medizintechnik (M.Sc.) Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik - TU Darmstadt
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 21/22
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsDie Kompetenzen der Medizintechnik werden in ausgewählten Themen der Schwerpunkte "Aktorik, Sensorik und Neurostimulation", "Medizinische Bildgebung und Bildbearbeitung"; "Strahlenphysik und Technik"; "Digitale Zahnmedizin und Chirurgische Robotik und Navigation" mit großer Wahlfreiheit vertieft. Die interdisziplinäre Ausrichtung verbindet die technischen Kompetenzen mit den grundlegenden medizinischen Fachkenntnissen. In medizintechnischen Laboren und Projekten runden Studierende das nötige Wissen ab.
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDie Professionalität der berufsfeldbezogenen Kompetenzen wird durch vertiefende Laborpraktika und aktuelle Projekte gefestigt. Aufbauend auf den im Bachelor gesammelten Erfahrungen und Kompetenzen, stehen im Masterstudium die komplexen Fragestellungen im Vordergrund, die das pro-aktive Handeln, die Rückkoplung innerhalb der Projektarbeit mit den Beteiligten und den Tutor*innen, Projektmanagement, Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfähigkeit, das interdisziplinäre Arbeiten, etc. fördern und vertiefen.
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Außercurriculare AngeboteEine Vielzahl Hochschulgruppen bietet Studierenden viele verschiedene außercurriculare Möglichkeiten, beispielsweise: VDE-Hochschulgruppe, AKASOL, DLR_School_Lab; Kooperation mit Fraunhofer-Instituten, GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, Mitarbeit bei den Schülerinnenprojekttagen, NEXT generation on campus, students at school und in den Fachschaften. Je nach Gruppe bzw. Projekt verbinden sich fachliche Themen mit aktuellen gesellschaftlichen Aspekten und politischen Fragestellungen. Sie kommen in Kontakt mit anderen Studierenden und Absolvent*innen in verschiedensten Positionen.
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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