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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Erneuerbare Energien (B.Eng.) Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik - HS Fulda


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 18/19

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch dual möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 200 Credits in Pflichtmodulen, 10 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: -
Praxiselemente im Studiengang 15 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 10 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 49 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 55
Studienanfänger pro Jahr 22
Absolventen pro Jahr bis WS 20/21 noch keine Abschlüsse
Abschlüsse in angemessener Zeit bis WS 20/21 noch keine Abschlüsse
Geschlechterverhältnis 91:9 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 12/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Ein elektrotechniknaher Studiengang, der besonders auf die Entwicklung, Planung, Bau und Betrieb von Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien fokussiert. Über Praktika und praktische Tätigkeiten direkter Anwendungsbezug der erworbenen Kompetenzen. Die Studierenden sollen die Beziehungen zwischen Technik und Wirtschaft verstehen lernen. Fähigkeiten zur kooperativen und interdisziplinären Problemlösung werden gefördert.
  • Außercurriculare Angebote
    für Erstsemesterstudierende: Informations- und Einführungsveranstaltungen, Vorkurse für Mathematik und Technik, Studienberatung, Mentoringprogramm; Praxisreferat: Beratung und Unterstützung bei Stellensuche und Bewerbung, Betreuung während Praxisphasen, Durchführung von Infoveranstaltungen zu Praktika, Fach- und Jobmessebesuche, Exkursionen und Firmenbesichtigungen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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