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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Informationstechnologie und Medientechnologie (B.Sc.) Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik - Uni Wuppertal


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 99 Credits in Pflichtmodulen, 69 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Systems and Components Information Science Medientechnologie
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 37 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 374
Studienanfänger:innen pro Jahr 44
Absolvent:innen pro Jahr 12
Abschlüsse in angemessener Zeit 8,3 %
Geschlechterverhältnis 73:27 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 3,0 %
Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Dieser neue Studiengang ermöglicht jungen Menschen, sich attraktive, anwendungsorientierte und fachübergreifende Kompetenzen anzueignen, mit denen sie sich später auf dem Arbeitsmarkt behaupten können. Neben den notwendigen wissenschaftlichen Grundlagen besitzen Praxisnähe und Anwendungsbezug einen hohen Stellenwert; u.a. auch ein 8-wöchiges Fachpraktikum außerhalb der Universität. Hochschullehrer*innen und Forscher*innen aus vielen Fachgebieten wie Elektrotechnik, Informationstechnik, Medientechnologie, Informatik und Mathematik gestalten die Vorlesungen, Übungen und Praktika.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im Rahmen eines Fachpraktikums erwerben die Studierenden fachrichtungsbezogene Kenntnisse und Erfahrungen der beruflichen Praxis innerhalb eines Industrieunternehmens. Sie lernen somit innerbetriebliche Abläufe kennen und können sich in ein Unternehmen integrieren. Dies fördert sowohl die Sozialkompetenz als auch die Kommunikationsfähigkeit Studenten und Studentinnen. Laborpraktika vertiefen gelernte Inhalte.
  • Außercurriculare Angebote
    Im Rahmen des Mentorensystems erhalten neu immatrikulierte Studierende eine*n feste*n Ansprechpartner*in (Mentor) aus dem Kreis der Professor*innen, der/die ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. So soll ihnen der Studieneinstieg erleichtert und eine studienbegleitende Beratung und Betreuung in den ersten Semestern sichergestellt werden. Teilnahme an Exkursionen; Teilnahme am Praxisforum; Besuch der Mathewerkstatt - Tutorien und Übungsgruppen zu Themen der Mathematik; Besuch der Programmierwerkstatt - Übung und Unterstützung zu Programmieraufgaben
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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