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Maschinenbau – Sustainable Engineering (B.Sc.) Fachbereich Maschinenbau - TU Darmstadt


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 146 Credits in Pflichtmodulen, 22 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Allgemeiner Maschinenbau Sustainable Use of Resources Clean Energy and Process Engineering Future Automotive Systems Digital Based Production and Robotics Aerospace Engineering Bio-Materials Engineering
Fachausrichtung Maschinenbau
Praxiselemente im Studiengang 6 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 16 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 1.188
Studienanfänger:innen pro Jahr 279
Absolvent:innen pro Jahr 264
Abschlüsse in angemessener Zeit 55,0 %
Geschlechterverhältnis 90:10 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 2,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt obligatorisch für Abschluss eines "joint programme"; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, gemeinsamer Abschluss optional

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Um die Zusammenhänge einer komplexen Welt von morgen zu verstehen, ist eine ganzheitliche Sichtweise nötig. Deswegen wird im Bachelor großen Wert auf eine fundierte Grundlagenausbildung gelegt. Dabei bieten wir: Erstes Studienjahr als Orientierungsphase (Mentorenprogramm, Vermittlung von Arbeitstechniken zum universitären Lernen, interdisziplinäres Erstsemesterprojekt); Abstimmung der Lehrinhalte unter Einbindung der Digitalisierung und so gezielte Hinführung auf verschiedene Bereiche des Maschinenbaus, Einsatz aktivierender Lernformen ab dem 1.Semester, Sensibilisierung für Technikfolgen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vorpraktikum (Elementarkenntnisse zum Einsatz von Werkzeugen, Maschinen, Systemen, Verfahren); Projektarbeiten (Einbindung Industrie, Teamarbeit, diskutieren, Feedback berücksichtigen, Ergebnisse präsentieren); wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben (Lehrveranstaltung mit Lern-Portfolios und Peer-Review-Verfahren); Reflektierendes und nachhaltiges Handeln (Tandem Teaching Philosophie + Maschinenbau, Podiumsdiskussionen); Digitale Kompetenzen curricular gesichert (Datenqualität, -sicherheit, -verarbeitung, maschinelles Lernens und Optimierungsmethoden); verschiedene Schlüsselkompetenz-Kurse
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Double Degree: École Centrale de Lyon, Frankreich
  • Außercurriculare Angebote
    Großes Angebot an technischen und nicht-technischen Hochschulgruppen, z.B.: DartRacing, Akaflieg, Regionalgruppe "Ingenieure ohne Grenzen", TUDSat u.v.m.. Fachgebiete bieten Exkursionen zu Industriepartnern an. Studierende werden durch interne und externe Mentoring-Systeme unterstützt und gefördert. Das Gleichstellungsteam führt Kaminabende mit Karriere-Role-Models durch. Die Fachschaft organisiert neben einem Patenprogramm für internat. Stud. auch Impulsvorträge und Diskussionen zum Thema "Sustainable Engineering" und engagiert sich auf den Fachschaftskonferenzen Deutschland- und Europaweit.

Mehr Informationen zum Standort

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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