1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen
  5. TU Darmstadt
  6. Fachbereich Maschinenbau
  7. Maschinenbau (M.Sc.)
Ranking wählen
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Maschinenbau (M.Sc.) Fachbereich Maschinenbau - TU Darmstadt


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Fachausrichtung Maschinenbau
Praxiselemente im Studiengang 6 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 16 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 1.064
Studienanfänger:innen pro Jahr 228
Absolvent:innen pro Jahr 286
Abschlüsse in angemessener Zeit 63,5 %
Geschlechterverhältnis 88:12 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 49,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt obligatorisch für Abschluss eines "joint programme"; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, gemeinsamer Abschluss optional

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Studienprogramm stellt als Rahmen sicher, dass im Master forschungsnah und fachlich hervorragend ausgebildet wird. Dabei wird in Teams erforscht, entworfen und entwickelt und der Blick über die Maschinenbauwelt hinaus nicht vergessen. Das bedeutet: Leitidee des Allgemeinen Maschinenbaus, große individuelle Gestaltung des Studienplans (kein Pflichtfach), Wahlbereich Digitalisierung, Schwerpunktbildung in viele Richtungen möglich (u.a. Clean Energy Eng., Automotive, Production Eng.), hoher Anteil an aktivierenden Lehrformen, intensive Kontakte zur Industrie und Partneruniversitäten weltweit
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Externe Projektarbeiten (Anwendung des Erlernten in der Industrie, praktische Problemlösung); Einbindung von Industrie in Lehre (Projektarbeiten, Lehrbeauftragte, Data Quests, externe Abschlussarbeiten), Projektarbeiten (im Team Lösungen erarbeiten, Projektmanagement, Ergebnisse präsentieren), Vernetzung (interdisziplinäre Projekte, Auslandsaufenthalten, Sprachkurse), Digitale Kompetenzen (Wahlpflichtbereich Digitalisierung: Maschinelles Lernen, Datensicherheit, Industrie 4.0), Schlüsselkompetenz-Kurse (u.a. Interkulturelle Kompetenzen, Moderation, Feedback & Reflexion, Zeitmanagement)
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Double Degree: Tongji Universität, Shanghai, China; Double Degree: Universidade de São Paulo, Brasilien; Double Degree: Virginia Tech, Blacksburg, USA; Double Degree: University of Rhode Island, Rhode Island, USA
  • Außercurriculare Angebote
    Großes Angebot an technischen und nicht-technischen Hochschulgruppen, z.B.: DartRacing, Akaflieg, Regionalgruppe "Ingenieure ohne Grenzen", TUDSat u.v.m.. Fachgebiete bieten Exkursionen zu Industriepartnern an. Studierende werden durch interne und externe Mentoring-Systeme unterstützt und gefördert. Das Gleichstellungsteam führt Kaminabende mit Karriere-Role-Models durch. Die Fachschaft organisiert neben einem Patenprogramm für internat. Stud. auch Impulsvorträge und Diskussionen zum Thema "Sustainable Engineering" und engagiert sich auf den Fachschaftskonferenzen Deutschland- und Europaweit.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren