1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Maschinenbau / Werkstofftechnik
  5. HS Aalen
  6. Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik
  7. International Sales Management and Technology (B.Eng.)
Ranking wählen
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

International Sales Management and Technology (B.Eng.) Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik - HS Aalen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 210 Credits in Pflichtmodulen
Fachausrichtung Werkstofftechnik / Materialwissenschaft
Praxiselemente im Studiengang 22 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 55 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 142
Studienanfänger:innen pro Jahr 32
Absolvent:innen pro Jahr 37
Abschlüsse in angemessener Zeit 84,7 %
Geschlechterverhältnis 80:20 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 35,7 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt obligatorisch; Praktikum/Praxisphase im Ausland obligatorisch; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, gemeinsamer Abschluss optional

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 24 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Studium befähigt Studierende, technische, kaufmännische und vertriebliche Lösungen für anspruchsvolle Produkte und Technologien im Business-to-Business-Bereich zu erarbeiten. Zahlreiche Fallstudien, Projektarbeiten und Präsentationen fördern organisatorische und kommunikative Fähigkeiten. Mindestens ein Semester wird im nicht-deutschsprachigen Ausland absolviert. Das Erlernen einer zusätzlichen Fremdsprache und Übungen im eigenen "Sales & Purchasing Lab" unterstützen die praxisorientierte Ausbildung. Label "Green Technology and Economy" erlangbar. Bestehen des TOEIC-Test mit B2-Niveau.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Mind. 1 Semester im nicht-deutschsprachigen Ausland + zweite Fremdsprache ist zu erlernen (zielgruppenorientiert diskutieren, verhandeln und überzeugen, dies auch in Fremdsprachen). Seminar "Sales Lab und Verhandlungsführung" (im Sales- and Purchasing-Labor des Studiengangs) fördern organisatorische und kommunikative Fähigkeiten. Englischsprachiges Projekte "Case Studies" und "Scientific Project" fördern organisatorische und kommunikative Fähigk. TEamfähikgeit durch Labor-, Gruppenarbeiten und Präsentationen. Erwerb von Soft-Skills u überfachliche Kompetenzen durch das Studium Generale.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Finnland, Turku University of Applied Sciences
  • Außercurriculare Angebote
    Studieninternes Programm zur Erstsemesterbegrüßung. Studieninterne Vollversammlung mit Studiendekan. Austausch mit der Industrie und Vorträge im jährlichen "Leadership-Tag Aalen" (Experten-Vorträge, Praxis-Workshops). Regelmäßig Teilnahme von Studierenden beim "European Sales Contest" in den Niederlanden. Digitaler Workshop "Girls for TechSales" mit Würth Elektronik. Mentorinprogramm "KarMen" für Studentinnen (Mentoren aus der Industrie, Coaching, Veranstaltungen). Von Studierenden organisierte "Aalener Industriemesse" mit 101 Ausstellern zum Networken.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren