Maschinenbau / Werkstofftechnik,
Studiengang
Robotik und künstliche Intelligenz in der Produktion (M.Sc.) Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik - HS Karlsruhe
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 20/21
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsHerausforderndes Aufbaustudium; Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen zum Vertiefen der theoretischen Grundlagen. In diesem Masterstudiengang werden technische Problemstellungen aus den Bereichen der Automatisierungstechnik und industriellen Robotik behandelt. Studierende lernen, wie sich diese effektiv mit den Methoden der künstlichen Intelligenz lösen lassen. Damit werden diese zu einer qualifizierten und gefragten Fachkraft, die über Spezialwissen für hochaktuelle Problemstellungen verfügt.
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungIn drei Semestern erlangen die Studierenden in enger Kooperation mit der Industrie vertieftes und anwendungsorientiertes Wissen. Durch die Fakultätsübergreifenden Vorlesungen werden verschiedenste Themengebiete abgedeckt. Eine Vorlesungsreihe zum Thema Personal- und Unternehmensführung mit Externen aus der Industrie bereitet praxisnah auf die Aufgaben einer Führungskraft vor. Durch zwei Entwicklungsprojekte im ersten und zweiten Semester können die bisher theoretisch erlernten Inhalte direkt in die Praxis umgesetzt werden.
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Joint-Degree-PartnerhochschulenUniversiti Malaysia Pahang; Doppelabschluss ENSMM Frankreich; Partnerhochschule in Nordamerika, z.B. in Toronto (CAN), Ontario (CAN) oder New York (USA); UTBM Austauschprogramm (Frankreich)
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Außercurriculare AngeboteEs besteht für jeden Studierenden die Möglichkeit sich zu beteiligen. Die Beteiligung kann fachlich, aber auch fachfremd und/oder sozial erfolgen. Beispiele für Aktivitäten sind: Service-Learning (ehrenamtlich) in Kooperation mit Organisationen, Mitglied bei AStA/Fachschaften, Botschafter an Schulen, Buddy-Programm (Unterstützung für ausländische Studierende), Hochschul-Chor, verschiedene Sport-Teams, Mentoring- und Tutoringprogramme, Fachspezifische Projekte wie z.B. Rennwagen oder Segelboot bauen, Beteiligung am Klimapositiven/emissionsfreien Campus etc.
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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