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Bau- und Umweltingenieurwesen, Studiengang

Ingenieurpädagogik Versorgungstechnik-Maschinenbau (B.Sc.) Fakultät Gebäude-Energie-Umwelt - HS Esslingen


Spitzengruppe
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nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Polyvalenter Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Fachausrichtung Umweltingenieurwesen/Bau
Praxiselemente im Studiengang 33 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 36 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Geländeexkursionen Eine mindestens zweitägige Exkursion.

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden <10
Studienanfänger:innen pro Jahr <10
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 10 Plätze
Vorpraktikum Ein Vorpraktikum ist erforderlich; eine fachbezogene Ausbildung kann als Vorpraktikum anerkannt werden. Dauer Vorpraktikum in Wochen: 12. Nachweis über vollständiges Vorpraktikum kann in den ersten Semestern eingereicht werden. fachbezogen (s. Immatrikulationsordnung)

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente 1/1 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 12/13 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    polyvalenter Abschluss mit beruflichen Perspektiven in der Technischen Gebäudeausrüstung, insbesondere der beruflichen Aus- und Weiterbildung oder im beruflichen Lehramt nach einem anschließenden Masterstudium Berufliche Bildung/ Ingenieurwissenschaften an der PH Ludwigsburg (Fachrichtungen Sanitär-Heizung-Klima und Fertigungstechnik); Kooperationsstudiengang der Hochschule Esslingen, PH Ludwigsburg und Universität Tübingen
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Integriertes praktisches Studiensemester im 4.Semester; Abschluss- und Projektarbeiten in der Regel in Kooperation mit der Industrie; Laborpraktika mit berufsfeldbezogenen Versuchen im modernen Laborgebäude; Schulpraktika; Grundlagen der Berufspädagogik und Service Learning; GU-Kolloquium mit Vorträgen renommierter Experten aus Industrie und Verbänden; Vermittlung überfachlicher Qualifikationen im Curriculum; Lehrbeauftragte aus der Berufspraxis; alle Professoren verfügen über praktische Berufserfahrung
  • Außercurriculare Angebote
    Erstivesper und Stammtische der Fachschaft; Stammtisch für alle Studiengänge der Ingenieurpädagogik mit unterschiedlicher Fachrichtung; jedes Semester Vollversammlung aller Ingenieurpädagogik -Studierenden
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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