1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Erziehungswissenschaft
  5. Uni Gießen
  6. Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften
  7. Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung (B.A.)
Ranking wählen
Erziehungswissenschaft, Studiengang

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung (B.A.) Fachbereich 03: Sozial- und Kulturwissenschaften - Uni Gießen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 705
Studienanfänger:innen pro Jahr 163
Absolvent:innen pro Jahr 114
Abschlüsse in angemessener Zeit 89,8 %
Geschlechterverhältnis 27:73 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang umfasst die Allgemeine Erziehungswissenschaft und die beiden, auf Berufs- und Handlungsfelder bezogenen, Fächer Außerschulische Jugendbildung und Weiterbildung sowie die Schwerpunkte Interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung sowie Organisationsentwicklung und Beratung. Ein Propädeutikum führt in das Wissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Arbeiten ein. Der Studiengang weist damit eine hohe Vernetzung mit der beruflichen Praxis außerhalb von Hochschulen auf, und bietet auch die Möglichkeit ein Master-Studium im Anschluss aufzunehmen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Absolventen- und Studierendenbefragung ist aufeinander abgestimmt, sodass Anforderungen des Absolventen mit den Lernmöglichkeiten der Studierenden verglichen werden kann.
  • Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang
    12 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren