Germanistik,
Studiengang
Komparatistik (M.A.) Philosophische Fakultät - Uni Göttingen
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDas Angebot der Komparatistik ist 1) interdisziplinär, 2) theoretisch fundiert und 3) praxisorientiert. Das Fach ist als Lehrverbund angelegt. Einen zentralen Bestandteil des Studienangebots bilden die Lehrveranstaltungen der Professor*innen mit Nebenschwerpunkt Komparatistik und die Lehrveranstaltungen der Koordinatorin des Studiengangs sowie die interdisziplinären Ringvorlesungen und Nachwuchstagungen. Darüber hinaus wählen die Studierenden aus dem Lehrangebot der Philologien sowie weiterer Fächer des kultur- und geschichtswissenschaftlichen Spektrums.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungGastdozenturen, Ringvorlesungen und Nachwuchstagungen: Gastdozenturen für Literaturkritik (in Kooperation mit dem Vandenhoeck & Ruprecht Verlag und dem Literaturherbst), Übersetzungswissenschaft und Verlagswesen; interdisziplinäre Ringvorlesungen (Mitorganisation und Moderation durch die Studierenden: Anrechnung im Bereich der SK; Möglichkeit einer schriftlichen Prüfungsleistung: Anrechnung im Bereich der fachwissenschaftlichen Module); Nachwuchstagungen (Teilnahme von Studierenden an der Organisation und Gestaltung: Anrechnung im Bereich der SK; Teilnahme der Studierenden als Referent
-
Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang9-18 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
-
Außercurriculare AngeboteDie Komparatistik kooperiert eng mit Göttinger Kulturinstitutionen: Litlog (stud. E-Magazin für Literatur, Kultur und Wissenschaft; die Studierenden übernehmen die Funktionen von Redakteur*innen und Autor*innen); Literaturherbst (Literaturfestival; studienbegleitende Volontariat); Poetree Festival (Lyrikfestival, gegründet und organisiert von Komparatistik-Studierenden); Literarisches Zentrum (studienbegleitende Volontariate)
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot