Erziehungswissenschaft,
Studiengang
Schulmanagement und Leadership (M.A.) Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät - Uni Tübingen
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 21/22
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang ist berufsbegleitend und im Blended-Learning-Format angelegt. Er ist in enger Verzahnung von Theorie und Praxis gestaltet, so dass die Studierenden aktuelle Erkenntnissse aus der Bildungsforschung direkt in ihren schulischen Berufsalltag mitnehmen und integrieren können. Er ermöglicht einen direkten Austausch mit den führenden (internationalen) Wissenschaftler*innen im Bereich der Bildungsforschung und erfahrenen Expert*innen aus der Praxis. Er etabliert erstmalig eine direkte Zusammenarbeit von Wissenschaft und Landesinstituten im Schul- und Bildungsbereich (ZSL,IBBW).
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDer Studiengang bildet Führungskräfte im Bildungs- und Schulkontext und Personen, die eine solche Position anstreben, berufsbegleitend aus und weiter. Dementsprechend ist das gesamte Curriculum in direktem Bezug auf die Berufsfelder von Lehrkräften, Schulleitungen und Führungspersonen in der Bildungsadministration ausgerichtet. Alle Module enthalten berufsbezogene Übungseinheiten. Das Angebot wird zudem durch Gastvorträge aus der Praxis, ein verpflichtendes Praktikum mit Praktikumsmesse und Praktikumsbericht und eine optionale Studienreise mit Schul-Hospitationen ergänzt.
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Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang6 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
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Außercurriculare AngeboteDas Studium wird flankiert von einem breiten modularen Kursangebot (Kooperationspartner aim), das die Möglichkeit bietet, Studieninhalte zu vertiefen und praktisch einzuüben, sowie verschiedene Vorträge und Vortragsreihen. Begleitend steht den Studierenden als “learning community” und später als Alumni-Netzwerk eine Plattform der Wissenschaftskommunikation mit online-Magazin zu Verfügung, über die aktuelle und zentrale Befunde der Wissenschaft aufbereitet, diskutiert und mit in die Praxis genommen werden können. Zudem besteht die Möglichkeit für Supervisionsgruppen mit kollegialer Beratung.
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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