Romanistik,
Studiengang
Deutsch-Französische Studien: Sprache, Kultur, digitale Kompetenz (B.A., Einzelfach) Philosophische Fakultät (Historische, Philologische, Kultur- und Geographische Wissenschaften) - Uni Würzburg
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 22/23
Internationale Ausrichtung
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des Studiengangsenge Verzahnung von Forschung und Lehre in allen Etappen der sprach-, literatur-, kulturwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildung; umfassende sprachpraktische Ausbildung mit einem breiten Angebot an Möglichkeiten für ein Auslandssemester oder -jahr; umfassendes Beratungs- und Unterstützungsangebot, beispielsweise durch studentische Mentoring-Programme, speziell ausgebildete Tutor*innen zum wissenschaftlichen Schreiben, weitreichendes Angebot an E-Learning und Blended Learning; Zusatzzertifikate "Digitale Kompetenz" und "Übersetzen und Sprachvergleich"
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDie Absolvent*innen besitzen umfassende theoretische Kompetenzen in der studierten Sprache, Literatur und Kultur. Sie sind fähig, sprachliche und textuelle Strukturen zu erkennen und komplexe Zusammenhänge zu erfassen. Auch sind sie in der Lage, Fragestellungen lösungsorientiert zu bearbeiten, Ziele für Lern- und Arbeitsprozesse zu definieren und zu reflektieren. Durch die sprachpraktisch-landeskundliche Ausbildung und ein in Frankreich absolviertes Studienjahr verfügen sie über exzellente Französischkenntnisse sowie Kenntnisse der Kultur Frankreichs und seines akademischen Bildungssystems.
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Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang21-42 Credits sind anrechenbar für einen Sprachunterricht im Ausland; 16 Credits sind anrechenbar für ein Lektorat im Ausland; 10-36 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
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Joint-Degree-PartnerhochschulenUniversität Caen (Frankreich)
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Außercurriculare AngeboteStudentisches Mentoring, enge Kooperation mit der studentischen Fachschaftsinitiative, dem JMU-Programm "Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz", Sprachcafés, Workshopreihe zum Wissenschaftlichen Schreiben, Beteiligung an zahlreichen Programmen für Schüler*innen, Zusammenarbeit mit der Regierung von Unterfranken im Rahmen der Regionalpartnerschaft Unterfranken-Calvados, Gastvorträge und Workshops, Kooperation mit Veranstaltungsreihen (Ringvorlesung des Kollegs Mittelalter und Frühe Neuzeit, Linguistisches Kolloquium), außercurriculare Kurse zum Erlernen weiterer romanischer Sprachen
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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