Mechatronik,
Studiengang
Mechatronik (StudiumPLUS) (B.Eng.) Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik - HS Karlsruhe
Allgemeines
Duales Studium
Internationale Ausrichtung
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsKombination aus Studium und betrieblicher Ausbildung; ergibt zwei Abschlüsse: Bachelor of Engineering und Gesellenprüfung im Ausbildungsbetrieb. Sehr anspruchsvolles Studium; sorgt für sehr gutes mathematisches und physikalisch-technisches Verständnis, vermittelt u.a. Kenntnisse in Informatik, Elektronik, Automatisierung, Technischer Mechanik, angewandter Mathematik, Mikrocomputertechnik, Präsentationstechniken, Teamarbeit und Sprachen. Schwerpunktwahl möglich. Stark praxisorientiertes Studium - Vorlesungsfreie Zeit wird meist vollständig im Unternehmen verbracht.
-
Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen StudiumQualitätszirkel/Gremien zur Qualitätssicherung, Gremien auf zentraler Hochschulebene. Praxispartner sind in Hochschulgremien stimmberechtigt. Mitwirkung der Praxispartner in der Lehre ist vorgesehen.
-
Dualer Studienverlauf: Betreuung LernorteWir unterstützen in allen Phasen des Studiums. Für den Studieneinstieg werden spezielle Programme angeboten, die bspw. helfen das Lernen zu organisieren und so die perfekte Basis für ein erfolgreiches Studium zu legen. Wir arbeiten in kleinen Gruppen und unsere ProfessorInnen haben immer ein offenes Ohr, egal, ob es eine Frage zur Vorlesung gibt oder Unterstützung bei einem Praxisprojekt benötigt wird. Die Studienberater, der IT-Support und Karriereberater begleiten die Studierenden während des gesamten Studiums. Aber auch die Fachschaft und der ASTA unterstützt die Studierenden.
-
Dualer Studienverlauf: BranchenVerkehr & Logistik, IT-Technik, Medizintechnik, Metall und Elektronik, Energie und Umwelt, Internet und Medien
-
Außercurriculare AngeboteEs besteht für jeden Studierenden die Möglichkeit sich zu beteiligen. Die Beteiligung kann fachlich, aber auch fachfremd und/oder sozial erfolgen. Beispiele für Aktivitäten sind: Service-Learning (ehrenamtlich) in Kooperation mit Organisationen, Mitglied bei AStA/Fachschaften, Botschafter an Schulen, Buddy-Programm (Unterstützung für ausländische Studierende), Hochschul-Chor, verschiedene Sport-Teams, Mentoring- und Tutoringprogramme, Fachspezifische Projekte wie z.B. Carolo-Cup, Rennwagen oder Segelboot bauen, Beteiligung am Klimapositiven/emissionsfreien Campus etc.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot