Angewandte Naturwissenschaften,
Studiengang
Klimaneutrale Energiesysteme (B.Eng.) Fakultät Umweltingenieurwesen - HS Weihenstephan-Triesdorf/Triesd.
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 20/21
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsPraxisnahe Vermittlung des Fachwissens in Kleingruppen; Wahlpflichtmodule sowie Wahlmodule; Projektorientierte und fachliche Vertiefung in den Modulen Projektarbeit, Energieeffizienz, Wirtschafts- und Energierecht, Systemintegration und Energiespeicher, sowie Klimaneutrale Energieerzeugung (Bioenergie, Sonne, Wind) im 6. und 7. Studiensemester; Fachexkursionen
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDurch praxisorientierte Lehre wird eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beruhende breite Ausbildung vermittelt. Es wird zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit als Ingenieur im Bereich des Klimaschutzes und der Energiesysteme, insb. im Tätigkeitsfeld der klimaneutralen erneuerbaren Energien befähigt. In Fallstudien, Projektarbeiten und Seminaren werden anwendungsbezogene Probleme der Berufspraxis im Umfeld des Klimawandels und der Energiesysteme analysiert und Lösungen hierfür gefunden. Soziale und methodische Kompetenz wird zudem vermittelt.
-
Außercurriculare AngeboteJunior Mentoring; Career Service; Sprachkurse; Arbeitskreise; Hochschulsport
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot