1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mechatronik
  5. HAW Coburg
  6. Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik
  7. Autonomes Fahren (M.Eng.)
Ranking wählen
Mechatronik, Studiengang

Autonomes Fahren (M.Eng.) Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik - HAW Coburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit SoSe 21

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 20
Studienanfänger:innen pro Jahr 10
Absolvent:innen pro Jahr bis WS 20/21 noch keine Abschlüsse
Abschlüsse in angemessener Zeit bis WS 20/21 noch keine Abschlüsse
Geschlechterverhältnis 85:15 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das gesamte Studium folgt einem projektzentrierten und damit praxisorientiertem Ansatz. Die Studierenden lernen ihre Kompetenzen im Kontext des autonomen Fahrens am Beispiel eines selbst definierten Projektes, welches über das gesamte Studium hinweg in studentischen Teams bearbeitet wird. Dies wird unterstützt durch enge Kooperationen mit regionalen Unternehmen, die auch in der Projektfindung involviert sind und regelmäßig Impulsvorträge geben. Neben technologischen Kompetenzen (Künstl. Intelligenz) werden im Studium auch Kompetenzen zum User Experience Design im Autonomen Fahren vermittelt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Gesamtes Studium ist projektzentriert ausgerichtet, Studierende lernen ihre Kompetenzen am Beispiel eines selbst definierten Projektes, welches über das gesamte Studium hinweg in studentischen Teams bearbeitet wird. Enge Kooperation mit regionalen Unternehmen, die auch in der Projektfindung involviert sind und regelmäßig Impulsvorträge geben.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren