1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Erziehungswissenschaft
  5. RWTH Aachen
  6. Fakultät 7 - Philosophische Fakultät
  7. Empirische Bildungsforschung (M.A.)
Ranking wählen
Erziehungswissenschaft, Studiengang

Empirische Bildungsforschung (M.A.) Fakultät 7 - Philosophische Fakultät - RWTH Aachen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Schulpädagogik/Lehren und Lernen; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Forschungsmethoden

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 51
Studienanfänger:innen pro Jahr 10
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 4:96 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/14 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    kleine Studierendengruppen, gute Betreuung, interdisziplinäre Ausrichtung, projektorientiertes Studieren, Schwerpunkt auf Forschungsmethoden in der empirischen Bildungsforschung, Möglichkeit zum Auslandspraktikum ist gegeben, individuelles Coaching ermöglicht passgenau Auswahl zukünftiger Arbeitsfelder
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Individuelles Coaching; und im Rahmen diverser Lehrveranstaltungen die Möglichkeit Bezüge zu individuellen passenden Berufsfeldern herzustellen; Forschungspraktikum
  • Außercurriculare Angebote
    Möglichkeit zur Teilnahme an den Aachener Bildungsgesprächen, den Aachener Abendgesprächen und lehrstuhlinternen Forschungswerkstätten und Kolloquien
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren